Hauptseite

Aus Klimawandel

Bildungswiki "Klimawandel"

Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen Bildungsserver, dem Climate Service Center und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.

Autorinnen und Autoren mit Fachwissen und Schreibfertigkeit sind jederzeit willkommen. Das Wiki "Klimawandel" ist auf die Nutzung im Bildungsbereich ausgerichtet. Wünschenswert sind daher einerseits populärwissenschaftliche Fachartikel, andererseits einfache Artikel für jüngere Schüler. Hinweise auf die Verwendung im Unterricht, von einfachen Fragestellungen oder Experimenten bis hin zu ganzen Unterrichtskonzepten, sind ausdrücklich erwünscht. Eine erste Einführung in die Arbeit mit dem Wiki "Klimawandel" bietet die Hilfe.

Aktuelles

Mehr und stärkere Extremereignisse: Der Weltklimarat IPCC hat in einem jüngsten Sonderbericht neue Erkenntnisse zur Zunahme von Wetterextremen durch den Klimawandel vorgestellt. Danach wird es infolge der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung häufiger zu Hitzewellen kommen, die an Intensität zunehmen werden. In den meisten Regionen der Welt wird es sogar zehn Mal mehr heiße Tage geben als heute. Auch andere Wetterextreme wie Dürren und Starkniederschläge werden häufiger auftreten und heftiger ausfallen. Bei den tropischen Wirbelstürmen werden die Windgeschwindigkeiten deutlich zunehmen. Am stärksten betroffen werden die armen Länder sein, auch weil sie sich am wenigsten gegen die Auswirkungen von Wetterextremen schützen können. Der Bericht ist zunächst als Zusammenfassung für politische Entscheidungsträger erschienen. Der vollständige Bericht ist für Februar 2012 angekündigt.

Wussten Sie schon?


...mehr

Folgen des Klimawandels

Ohne Wasser würde es kein Leben auf der Erde geben. Auch das menschliche Leben ist in hohem Maße auf eine ausreichende Wasserversorgung angewiesen. Schon heute ist diese jedoch in vielen Regionen der Welt gefährdet. Durch die wachsende Bevölkerung vor allem in Entwicklungsländern und den zunehmenden Pro-Kopf-Verbrauch weltweit wird Wasser in Zukunft ein immer knapper werdendes Gut. Der Klimawandel verschärft diese Situation noch. Sein Einfluss auf Niederschlag und Verdunstung wird gerade in Regionen, die heute schon an Wassermangel leiden, die Wasserknappheit noch weiter verstärken. Betroffen sind vor allem das nördliche und südliche Afrika sowie Mittelasien.

...mehr


__NONUMBEREDHEADINGS__