David Copperfield

Aus Weltliteratur

David Copperfield, Originaltitel David Copperfield or The Personal History Experience and Observation of David Copperfield the Younger of Blunderstone Rookery ist ein Bildungsroman des englischen Schriftstellers Charles Dickens aus dem Jahr 1849.

Ursprünglich war der Roman, wie die meisten von Dickens’ Werken, als monatliche Fortsetzungsgeschichte für einen Schilling konzipiert. Viele Elemente in der Geschichte folgen Ereignissen aus Dickens’ eigenem Leben, sie gilt daher als die am stärksten autobiographisch geprägte seines Gesamtwerkes. Er selbst bezeichnete David Copperfield als seine Lieblingsgeschichte.

Inhalt

Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von David Copperfield, seinem Werdegang und langsamen Erwachsenwerden. Die Erzählung lebt von den zahlreichen (berühmt gewordenen) Figuren, die Davids Weg kreuzen, ihn einen Teil seines Lebens begleiten, verschwinden und wieder auftauchen. Darunter sein Kindermädchen Peggotty, ihre Familie, die mit ihnen lebende kleine Waise Emily, die David verzaubert; seine Spielkameradin Agnes Wickfield, ein idealisiertes, engelsgleiches Wesen; und sein Schulfreund Steerforth, der Emily verführt und entehrt. Genau dieses Ereignis löst auch die größte Tragödie in der Geschichte aus.

Als Junge leidet David unter seinem grausamen Stiefvater, Mr. Murdstone, wird von ihm fast zu Tode geprügelt und schließlich auf eine Privatschule fortgeschickt. Die Schule, Salem House, wird von einem unbarmherzigen Direktor geleitet, Mr. Creakle. Hier freundet er sich mit Steerforth und Tommy Traddles an, die, in typischer Dickens Art, die Schule verlassen und im weiteren Verlauf der Geschichte wieder auftauchen. Derweil stirbt Davids geliebte Mutter kurz nach der Geburt eines weiteren Sohnes an den Folgen der (seelischen) Grausamkeiten, die Mr. und Miss Murdstone (Davids Stieftante) ihr und ihrem Baby zufügen. Das Kind stirbt ebenfalls.

Mr. Murdstone schickt David daraufhin zur Sklavenarbeit in seine Fabrik in London. In der grausamen Realität einer Fronarbeit, die einen nur von der Hand in den Mund überleben lässt, spiegeln sich Dickens eigene Erfahrungen und Leiden aus der Fabrikarbeit jener Zeit. David entflieht der Fabrik und legt den weiten Weg von London nach Canterbury zu Fuß zurück, auf der Suche nach der einzigen ihm bekannten Verwandten, seiner exzentrischen Tante Betsy Trotwood. Diese willigt ein, ihn aufzunehmen, wenn auch nur, um die unbarmherzige Miss Murdstone zu ärgern.

Davids Tante gibt ihm einen neuen Namen, Trotwood Copperfield. Den Rest des Romans benutzt die Hauptfigur beide Namen gleichermaßen. Dickens erreicht durch diesen Kniff eine Aufspaltung der Charaktere in zwei Gruppen. Bezogen auf den Zeitpunkt des ersten Auftretens und durch wen ein Kennenlernen erfolgte, wird die Hauptfigur David oder Trotwood genannt.

Die beiden bekanntesten Charaktere aber sind Davids Mentor, der verschuldete Mr. Wilkins Micawber - ebenfalls ein Lohnsklave von Mr. Murdstone - und Davids Feind, der arglistige und betrügerische Angestellte Uriah Heep. Die Untaten Uriah Heeps werden schließlich durch tätige Mithilfe von Micawber aufgedeckt. Micawber wird als positiver Charakter dargestellt, auch wenn Dickens seine Unbedachtsamkeit in finanziellen Dingen deutlich herausstreicht. Micawber landet, wie auch Dickens eigener Vater, wegen seiner Schulden kurzzeitig im Gefängnis.

In klassischer Dickens-Manier bekommen die Hauptfiguren schließlich was sie verdienen. Nur wenige Erzählfäden bleiben am Ende ohne Auflösung. David heiratet zunächst die sehr hübsche, aber naive Dora Spenlow. Dora stirbt jedoch nach wenigen Ehejahren und David stürzt sich in die schriftstellerische Arbeit. Während einer dreijährigen Auslandsreise wird ihm klar, dass er eigentlich von Jugend an seine Freundin Agnes liebt. Dora geheiratet zu haben erscheint ihm nun als unverzeihlicher Fehler; der Weg, aus der Freundschaft eine Liebesbeziehung werden zu lassen, scheint ihm versperrt. Erst am Ende wird ihm deutlich, dass Agnes in gleicher Weise fühlte und noch fühlt. In ergreifender Weise enthüllt sie ihrem Bräutigam, dass es Doras letzter Wunsch war, dass sie beide heiraten sollten. Mit diesem Happy End schließt die Geschichte. In einem letzten Rückblick werden die letzten Erzählfäden verknüpft. Dort erfährt man auch, dass David und Agnes drei Kinder bekommen.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel David Copperfield aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.