Klimawandel Diskussion:Portal

Aus Klimawandel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian, gut, dass du "Dryas-Ereignis" ersetzt hast. "Abrupte Klimaänderungen" ist jedoch nur ein begrenzt guter Begriff, da damit nicht nur durch Änderung von Ozeanströmungen angestoßene Klimaänderungen gemeint sind: vgl. IPCC 2007 WGI, Chapter 10, Box 10.1. Ich wollte mit Dryas auf Ereignisse der Nordatlantischen Zirkulation in der Vergangenheit (Heinrich-Events, Dansgard-Oeschger, Dryas, 8200 vh) hinweisen, wofür mir noch ein guter Begriff fehlt.

Auch Golfstrom ist sachlich inkorrekt. Ich zögere aber "Nordatlantische Zirkulation" zu schreiben. Was meinst du?

Dieter, 11.4.08


Stimmt. Ich hatte inhaltlich an genau dasselbe gedacht. Vielleicht könnten wir uns auf eine Epoche beschränken, z,B. "Abrupte Klimaänderungen im Quartär". Das würde genau diese Ereignisse umfassen, ist aber evtl. ein zu langer Begriff für die Portal-Seite?! "Nordatlantische Zirkulation" müsste dem Namen nach eigentlich auch die Beschreibung der jetzigen Zirkulation beinhalten. Können wir natürlich auch machen.

Sebastian, 12.4.08

1 Unterricht

1.1 Wandzeitung: "Klima im Wandel" (Online Publikation)

Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit: Klima im Wandel (Wandzeitung 01/2008)
M. E. ein gelungener Überblick zum Thema Klimawandel. Liebe Grüße:. --Sandra Burger 12:19, 23. Jul 2008 (CEST)

1.2 ESPERE Klimaenzyklopädie

Für Unterricht gibt es im Portal ganz unten eine eigene Rubrik, in der ich auch ESPERE verlinkt habe. Das Angebot von der Bayerischen Landeszentrale finde ich zu knapp. - Viele Grüße Dieter Kasang

2 Wikipedia

Hallo! Durch einen Link von Wikipedia, wo ich Autor bin, bin ich auf dieses Wiki gestoßen. Ich habe hier schon einige Artikel gefunden, die mir gut gefallen. Der Artikel Erdbahnparameter bietet z.B. einige Informationen, die der Wikipedia Artikel Milankovich-Zyklen nicht beinhaltet und ist zudem sehr verständlich geschrieben. Auch der Artikel Sahel-Dürre ist wesentlich ausführlicher als der Wikipedia Artikel. Auch gibt es hier Artikel, diein Wikipedia nicht vorhanden sind, z.B. Abrupte Klimaänderungen. Aus diesem Grund wollte ich mal nachfragen, ob wir für Wikipedia Artikel oder Abschnitte von euch benutzen dürfen? Ich habe gesehen, dass hier Wikipedia Artikel gekennzeichnet werden. Wie würde das anders rum aussehen? Wir wollen uns natürlich nicht mit fremden Feder schmücken. Er wäre sicherlich ein Gewinn für beide Projekte wenn wir uns mehr austauschen würden. Ich würde mich freuen, wenn wir da vielleicht eine Kooperation zustanden bekämen. Grüße --91.60.5.216 15:05, 23. Aug 2008 (CEST)

PS: Gute Autoren sind in Wikipedia immer willkommen ;-)
PPS: Unsere besten Klima-Wikipedia-Artikel, die ihr vielleicht verweden wollt, sind: Folgen der globalen Erwärmung, Folgen der globalen Erwärmung in der Arktis, Versauerung der Meere, Globale Erwärmung, Kyoto-Protokoll

Hallo 91.60.5.216! (wäre ganz schön, wenn du dich anmelden könntest)
Zunächst einmal vielen Dank für deine Mitarbeit und ein paar Korrekturen. Für einen regen Austausch mit Wikipedia sind auch wir und sehen auch den beiderseitigen Nutzen! Einiges haben wir ja auch schon von Wkipedia übernommen. Natürliche können auch Artikel und Teile des Klimawikis in der Wikipedia benutzt werden. Sie stehen unter der Creative Commons Lizenz, wie jeweils am Ende der Artikel zu sehen. Die CC haben wir allerdings nicht erwähnt bei den von uns nach Vorlagen neu gezeichneten und veränderten Abbildungen ("Eigene Darstellung nach..." bzw. "Neu gezeichnet nach..."), da hier vielleicht ein Restrisiko besteht, das wir weiteren Nutzern nicht abnehmen möchten.
Viele Grüße -- Benutzer:Dieter Kasang

Hallo Dieter,
ich habe mir jetzt hier einen Account angelegt (mit dem gleichen Benutzernamen, den ich auch in Wikipedia benutze). Ich freue mich, dass ihr für eine Zusammenarbeit seid! Ja, ich habe gesehen, dass eure Texte unter der CC-Lizens stehen. Laut dieser dürfen Artikel/Abschnitte unter foglender Bedingung weiterbenutzt werden: Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen. Wie stellst du dir das genau vor? Wenn ich jetzt also z.B. einen Abschnitt von hier benutzen will, wie genau soll ich die Namen der Autoren nennen? Reicht es, wenn ich das in der Zusammenfassungen des Bearbeitungesschrittes tue (etwa: Der eingefügte Abschnitt stammt aus der "Bildungswiki Klimawandel", Autoren sind ...)?
Zu den Bildern werde ich mich mal bei den Bilder-Experten in Wikipedia erkundigen, wie das läuft. Ich habe hier viele Bilder gesehen, die ich mir sehr gut in Wikipedia-Artikel vorstellen könnte ;-)
Gruß --IqRS 22:26, 24. Aug 2008 (CEST)

Hallo IqRS,

die Autoren müssen nicht genannt, aber der entsprechende Artikel sollte genannt und verlinkt und das Portal insgesamt verlinkt werden; also z.B. "Dieser Abschnitt stammt aus dem Artikel Treibhauseffekt des Bildungswiki Klimawandel" oder "Dieser Artikel beruht auf...".
Danke für die Hinweise auf gute Artikel in der Wikipedia. Die "Versauerung der Meere" (derselbe Titel bei uns) hatten wir schon mit kleineren Änderungen (vor allem Reduktion der Einzelnachweise wg. unserer Zielgruppe) übernommen. Übernahmen von Teilen der anderen Artikel (denen bei uns eher mehrere Einzelartikel entsprechen) werden wir überprüfen.
Grüße Dieter, 25.8.08
Ich habe jetzt einen Absatz nach Wikipedia kopiert. Habe ich dich jetzt richtig verstanden, oder hattest du dir einen Kasten vorgestellt, so wie ihr einen für "unsere" Artikel benutzt (wenn ich dich falsch verstaden haben sollte, mache ich meine Bearbeitung natürlich rückgängig)? Gruß --IqRS 15:10, 25. Aug 2008 (CEST)
PS: Mir ist noch aufgefallen, dass hier der Artikel Klimasensitivität fehlt. Der Wikipedia-Artikel ist zwar auch nicht so dolle, aber besser als nichts. Soll ich ihn hierhin kopieren?
Im Artikel selbst kann ich den Hinweis nicht erkennen, in der Versionsgeschichte ja. Besser wäre es, ihn im Quelltext so zu formulieren, dass die Begriffe anklickbar sind, also
(Der eingefügte Absatz stammt aus dem Artikel Erbahnparamter des Bildungswiki Klimawandel)
Ein Kasten muss nicht sein.
Klimasensitivität kannst du gerne rüber kopieren. Ich kümmere mich dann weiter darum.
Gruß Dieter
Den Artikel Klimasensitivität habe ich eben in leicht veränderter Form rüberkopiert. Eine Übersicht über alle Klima-Artikel in Wikipedia gibt es übrigens hier. In den Artikel habe ich keinen Hinweis eingebaut. Ich weiß auch nicht, ob ei sichtbarer Hinweis möglich wäre (also ich habe so etwas bisher nicht in Wikipedia gesehen). Meines Wissens nach ist es nicht möglich, in der Versionsgeschichte anklickbare Weblinks unterzubringen, auch nicht wenn man sie entsprechend formatiert (also mit eckigen Klammern). --IqRS 12:24, 26. Aug 2008 (CEST)
Meine Werkzeuge