Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klimawandel
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 15: Zeile 15:
<div class="visualClear"></div><hr />
<div class="visualClear"></div><hr />
<div style="text-align:center;">'''[[Klimawandel:Portal|Zur systematischen Übersicht: Klimawandel-Portal]]'''</div>
<div style="text-align:center;">'''[[Klimawandel:Portal|Zur systematischen Übersicht: Klimawandel-Portal]]'''</div>
<div style="text-align:center;">'''[[Zusammenhänge zwischen Phänomenen des Klimawandels]]'''</div>
<div style="text-align:center;">'''[[Zusammenhänge zwischen Phänomenen des Klimawandels]]'''</div>
<div style="text-align:center;">'''[[:Kategorie:Unterrichtsmaterial nach Themen|Unterrichtsmaterial nach Themen]]'''</div>
}}
}}



Version vom 1. November 2011, 13:41 Uhr

Bildungswiki "Klimawandel"

Das Bildungswiki "Klimawandel" ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Deutschen Bildungsserver, dem Climate Service Center und dem Hamburger Bildungsserver zum Aufbau einer Enzyklopädie über den anthropogenen Klimawandel und seine Folgen. In der sachlichen Richtigkeit sind die Artikel an den Ergebnissen aktueller wissenschaftlicher Veröffentlichungen orientiert, die in renommierten Fachzeitschriften erschienen und zumeist in die zusammenfassenden Sachstandsberichte des Weltklimarates IPCC eingegangen sind.

Autorinnen und Autoren mit Fachwissen und Schreibfertigkeit sind jederzeit willkommen. Das Wiki "Klimawandel" ist auf die Nutzung im Bildungsbereich ausgerichtet. Wünschenswert sind daher einerseits populärwissenschaftliche Fachartikel, andererseits einfache Artikel für jüngere Schüler. Hinweise auf die Verwendung im Unterricht, von einfachen Fragestellungen oder Experimenten bis hin zu ganzen Unterrichtskonzepten, sind ausdrücklich erwünscht. Eine erste Einführung in die Arbeit mit dem Wiki "Klimawandel" bietet die Hilfe.

Aktuelles

Internationales Jahr der Wälder 2011: Zum Internationalen Jahr der Wälder bietet das Klima-Wiki eine Reihe von Beiträgen über den Einfluss des Klimawandels auf den Wald an. Neben dem Grundsatzartikel Wälder im Klimawandel finden Sie spezielle Artikel über Wälder in Deutschland und Europa sowie über Waldbrände. Wälder sind ein bedeutender Faktor im Klimageschehen. Sie spielen eine wichtige Rolle beim Austausch von Kohlendioxid zwischen der Erdoberfläche und der Atmosphäre, sie beeinflussen mit ihren dunklen Oberflächen den Strahlungshaushalt der Atmosphäre und sie sind ein bedeutender Faktor im Wasserkreislauf. Veränderungen des Waldbestandes durch den Klimawandel haben daher auch wieder Rückwirkungen auf das Klima. Eine Folge könnten vermehrte Waldbrände sein, durch die wiederum Kohlendioxid freigesetzt wird. Waldbrände gibt es auf der Erde zwar schon so lange, wie es Wälder gibt. Seit Jahrhunderten haben jedoch menschliche Einwirkungen erheblich dazu beigetragen, und auch der Klimawandel könnte in manchen Regionen die Waldbrandaktivität verstärken.

Wussten Sie schon?

...dass die Nordatlantische Oszillation, kurz NAO, einen erheblichen Einfluss auf die Wetter- und Klimaverhältnisse in Europa und im östlichen Nordamerika hat? Unter der Nordatlantischen Oszillation versteht man die Schwankungen des Luftdruck-Gegensatzes zwischen dem Azorenhoch im Süden und dem Islandtief im Norden des Nordatlantiks. Die Auswirkungen dieser Luftdruckschwankungen reichen von der Ostküste der USA bis nach Sibirien und von der Arktis bis in den Mittelmeerraum. Ihr Einfluss ist besonders stark auf das mittel- und nordeuropäische Winterklima. Bei einem starken Gegensatz zwischen den beiden Luftdruckzellen, bzw. einer starken NAO, sind die europäischen Winter sehr mild und niederschlagsreich. Bei einer schwachen NAO setzt sich eher das osteuropäische Kältehoch bis weit nach Westen gegen die warmen Luftströmungen vom Atlantik durch. So war eine sehr schwache NAO in den kalten Wintern 2009/10 und 2010/11 hauptverantwortlich für die anhaltend kalten Temperaturen und die stabilen Schneelagen. Über den Einfluss des Klimawandels auf die NAO besteht noch weitgehend Unsicherheit.

...mehr

Folgen des Klimawandels

Ohne Wasser würde es kein Leben auf der Erde geben. Auch das menschliche Leben ist in hohem Maße auf eine ausreichende Wasserversorgung angewiesen. Schon heute ist diese jedoch in vielen Regionen der Welt gefährdet. Durch die wachsende Bevölkerung vor allem in Entwicklungsländern und den zunehmenden Pro-Kopf-Verbrauch weltweit wird Wasser in Zukunft ein immer knapper werdendes Gut. Der Klimawandel verschärft diese Situation noch. Sein Einfluss auf Niederschlag und Verdunstung wird gerade in Regionen, die heute schon an Wassermangel leiden, die Wasserknappheit noch weiter verstärken. Betroffen sind vor allem das nördliche und südliche Afrika sowie Mittelasien.

...mehr


__NONUMBEREDHEADINGS__