Diskussion:Meeresspiegelanstieg Bangladesch (einfach)

Aus Klimawandel
Version vom 23. August 2010, 15:04 Uhr von Dieter Kasang (Diskussion | Beiträge) (hat „Diskussion:Bangladesch (einfach)“ nach „Diskussion:Meeresspiegelanstieg Bangladesch (einfach)“ verschoben: Thematisch treffender)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pressemeldungen zum Thema "Klimawandel"

Bitte keine Pressemeldungen verlinken!
Dieter Kasang; 25.3.2010, 12:04

Hallo Dieter, das Thema Klimawandel wird im Schulunterricht - bekanntlich - unter diversen Aspekten in einer ganzen Reihe von Unterrichtsfächern behandelt. Unter anderem AUCH im Fach SoWi / Politik. Vgl. beispielsweise:

Globale Erwärmung und Klimawandel - spätestens seit sich zerstörerische Hurrikane, sengende Sommerhitze und milde Winter häufen, sind diese beiden Worte in aller Munde. [...]

Den Schülern wird im o. a. Fach - wärmstens (!) - empfohlen resp. dringend nahegelegt, tagesaktuelle Meldungen zumindest "zur Kenntnis" zu nehmen. Zu den im o. a. Fach den Schülern empfohlenen Quellen gehört die Tagesschau.
Eine entsprechende Meldung aus besagter Quelle wurde von mir verlinkt:
  1. Adressat: (insbesondere) die Redaktion des Bildungswiki "Klimawandel".
  2. (Meine) Intension: (insbesondere) die Frage, ob die in der o. a. Meldung transportierten (konkreten) Inhalte hier im Bildungswiki angemessen berücksichtigt sind.
Es wäre - erstens - meiner Meinung nach äußerst "unklug" und zudem der allgemeinen Akzeptanz des von Dir initiierten Bildungswikis m. E. abträglich, wenn Meldungen, die "durch die Medien geistern", nicht - zumindest in wenigen Sätzen - hier im Klima-Wiki in angemessener Weise kommentiert werden.
Und - zweitens - gehört es (nach meiner festen Überzeugung) auch zur Verantwortung der Pädagogen, die Schüler und Schülerinnen - sozusagen - "nicht im Stich zu lassen", wenn darum geht, tagesaktuelle Meldungen zu bewerten.
Und weil wir gerade beim Thema »Verantwortung« sind: auf der DiskussionsseiteDiskussion:Lufttemperatur#Jahreszeitliche klimatische Schwankungen stehen klärungsbedürftige Fragen.
Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 15:28, 25. Mär. 2010 (UTC)
Meine Werkzeuge