Benutzer Diskussion:Dieter Kasang

Aus Klimawandel
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Fehler und Qualitätsmängel im Klimawiki

Hallo Dieter Kasang, obwohl ich sowohl auf der Benutzer Diskussion:Sebastian als auch auf meiner Diskussionsseite in für jederman nachvollziehbarer Weise dargelegte, dass jene Fehler, die von mir behoben wurden, und darüber hinaus jene Ergänzungen, die von mir an einigen Stellen eingefügt wurden, allein schon aus pädagogischen Gründen mehr als sinnvoll sind (naturwissenschaftliches Grundlagenwissen + interdisziplinäre Wissensverknüpfung), wurde gleichwohl eine Vielzahl meiner Edits bedauerlicher von Benutzer:Sebastian - ohne Begründung (!) - revertiert. Jüngstes Beispiel: dieser Edit (diff). Ich wies bereits mehrfach darauf hin, dass Kürzel wie wie % , ‰, ppm, ppb ohne EXAKTE Bezeichnung der Anteilsgröße - schlicht und ergreifend - (naturwissenschaftlich) falsch sind. (Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass derartige "Ungenauigkeiten" resp. Fehler Deine Billigung finden.) Liebe Grüße:. --Sandra Burger 10:44, 13. Aug 2008 (CEST)

Hallo Sandra Burger
das Redaktionsteam des Klimawiki hat die genannten Punkte diskutiert. Soweit ich sehe, handelt es sich im wesentlichen um

  1. die Entfernung des Abschnitts "Die Verbrennung von fossilen Energieträgern" mit den entsprechenden Reaktionsgleichungen im Artikel Kohlendioxid
  2. die Verwendung von ppm etc.

Zu 1.: Der Artikel Kohlendioxid ist ein Überblicksartikel zur Bedeutung von Kohlendioxid im Klimawandel. Der chemische Prozess bei der Verbrennung von Kohlenstoff und Methan gehört tatsächlich nicht in diesen Kontext, da er eine viel zu spezielle Frage aufgreift und auf die Frage der Energieausbeute abzuzielen scheint, die aber nicht Thema dieses Wiki ist. Deine Darstellung steht weder mit dem vorherigen noch mit dem folgenden Abschnitt in Beziehung und nimmt keinen Bezug zum Thema Klimawandel. Wir würden es begrüßen, wenn du aus deinem Ansatz zum Thema Verbrennung einen eigenen Artikel schreiben und eine Beziehung zum Klimawandel herstellen könntest, z.B. im Hinblick auf die im Abschnitt "Nachweis des Menschen als Ursache" angesprochenen Ergebnisse der Verbrennung von Kolhenstoff.

Zu 2.: Wir orientieren uns bei der Verwendung der genannten Kürzel an den Gepflogenheiten in wissenschaftlichen Zeitschriften und Schriften der Klimaforschung. Im Hinblick auf Nutzer im Bildungsbereich sollte die Bedeutung der Kürzel allerdings benannt werden. Die offizielle dt. Übersetzung der IPCC-Summary For Policymakers der Deutschen IPCC Koordinierungsstelle gibt für ppm an:
"ppm (Teile pro Million) ist das Verhältnis der Anzahl von Treibhausgasmolekülen zur Gesamtzahl der Moleküle in trockener Luft."
Wir schlagen vor, bei Erstbenutzung von ppm diese Definition in einer Anmerkung hinzuzufügen.

Bei % etc. sollte die Bezugsgröße genannt werden bzw. aus dem Kontext hervorgehen.

Viele Grüße
im Namen des Redaktionsteams: Dieter Kasang, 21.8.08

1.1 Naturwissenschaftliches Grundlagenwissen

Hallo liebes Redaktionsteam, diese Definition sollte m. E. alsbald überarbeitet werden. Liebe Grüße:. --Sandra Burger 18:35, 2. Nov. 2008 (UTC)

2 Technische Probleme

Hallo Dieter, seit heute (25. Sept. 2008) gibt es Probleme mit dem Seiten-Layout. Betroffen davon sind User, die als Browser den IE verwenden. (Bei Verwendung des Browsers "Opera" hingegen ist - bei mir jedenfalls - das Layout der Klimawiki-Seiten OK.) Liebe Grüße:. --Sandra Burger 19:43, 25. Sep. 2008 (UTC)
PS: Ergänzend dazu der Hinweis, dass das Layout der Druckversion - und zwar: unabhängig vom verwendeten Browser - (Suche • Navigation • ... • Werkzeuge > Druckversion) im Moment - wie sagt man so schön: - eher "suboptimal" ist (vgl. beispielsweise Druckversion "Klimaszenarien" versus Druckversion "Globale Erwärmung" (de.wikipedia)). Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 14:50, 21. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Sandra, ich habe das an die Technik weitergegeben.
Gruß Dieter, 21.10.08, 18:30
Servus Dieter, die o. a. technischen Probleme wurden von "der Technik" inzwischen offensichtlich behoben. (Seiten-Layout sowie das Layout der Druckversion sind ergo OK.) Herzlichen Dank! - Schöne Grüße:. --Sandra Burger 09:54, 23. Okt. 2008 (UTC)

3 Orthographie / Schriftsatz (Prozentzeichen)

Salü Dieter, im Kapitel "Richtlinien für den Schriftsatz" findet man im DUDEN folgenden Hinweis (ZITAT): "Vor dem Prozent- und dem Promillezeichen ist ein kleinerer, fester Zwischenraum zu setzen. (Beispiel: 25 %; 0,8 ‰) Der Zwischenraum entfällt bei Ableitungen (Beispiel: eine 25%ige Umsatzsteigerung)." - Mit Blick darauf meine Frage: Besteht die Möglichkeit, die hier im Klimawiki eingestellten Texte "automatisch" (beispielsweise mithilfe eines "Bots") nachbearbeiten resp. korrigieren zu lassen? Liebe Grüße:. --Sandra Burger 09:30, 13. Okt. 2008 (UTC)

Hallo Sandra, ich habe deine Frage an die technische Betreuung weitergereicht.
Dieter, 14.10.08

Man ist hier der Meinung, dass ein bot zwar angewandt werden könnte, der Aufwand aber angesichts des Problems zu groß sei. "10%" könne man trotz Duden tolerieren.

Dieter, 18.10.08

4 Übernahme nach Wikipedia

Hallo Dieter, ich würde gerne die Grafik zum Temperaturgang aus Teil "1 Temperatur und Strahlung" Deines guten Artikel Boden im Klimasystem in den Wikipedia-Artikel Bodentemperatur übernehmen und evtl. auch etwas vom Text. Ich habe in Wikipedia allerdings nicht die Möglichkeit, die Bedingungen Namensnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen von http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/de/ zu erfüllen, deshalb hier die Bitte um Aufhebung der vorgenannten Bedingungen. Gruß, Patagonier 91.46.42.123 21:01, 11. Nov. 2009 (UTC)

Hallo Patagonier, die Problematik wird im DBS-Team besprochen. Ein besonderes Problem sehe ich allerdings darin, dass die Graphik, wie auf der Bildseite angegeben, nach einer Quelle neu gezeichnet ist.
Dieter, 12.11.2010, 20:54

Gibt es inzwischen ein Ergebnis der Besprechung? Patagonier--91.46.50.119 23:43, 12. Dez. 2009 (UTC)

Hier der Patagonier nochmal. Gibt es mittlerweile ein Ergebnis? Patagonier 17:45, 24. Feb. 2011 (UTC)

Es gab mündliche Vorgespräche (mehr kann ich von mir aus nicht tun) und die liefen auf Folgendes hinaus: Die Texte können gerne mit Quellenangabe benutzt werden. Bilder, bei denen es sich um eigene Darstellungen nach fremden Vorlagen handelt, können jedoch nicht für die kommerzielle Nutzung freigegeben und damit nicht unter die Lizenzbedingungen von Wikipedia gestellt werden.
Dieter, 25.2.2011, 13:10

5 Link-Aktualisierungen werden nicht angezeigt

Hallo Dieter,
überprüf doch bitte einmal, warum die von mir vorgenommenen Link-Aktualisierungen (Unterrichtsmaterial auf der Seite Passat: diff-link) zwar auf der Seite Atmosphärische Zirkulation: Unterrichtsmaterialien erscheinen, auf der Seite Atmosphäre: Unterrichtsmaterialien hingegen nicht angezeigt werden.
Liebe Grüße:. --Sandra Burger (Diskussion) 09:32, 23. Jun. 2016 (CEST)

Hallo Sandra,
danke für den Hinweis. Ich kann das nicht erklären. Es handelt sich offenbar um ein technisches Problem; ich werde es weitergeben.
Viele Grüße
Dieter, 27.6.16
Salü Dieter, danke für die Antwort. Das o. a. Problem wurde inzwischen anscheinend behoben (die aktualisierten Links werden nun auch auf der Seite Atmosphäre:_Unterrichtsmaterialien angezeigt). Beste Grüße:. --Sandra Burger (Diskussion) 22:49, 27. Jun. 2016 (CEST)
Meine Werkzeuge