Ovid

Aus Weltliteratur
Version vom 27. März 2007, 12:29 Uhr von Dieter Kasang (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Biographie

eigentlich Publius Ovidius Naso, römischer Dichter, *Sulmo (heute Sulmona) 20.3. 43 v.Chr., Tomis (heute Constanta) etwa 17 n.Chr. Wie Ovid in seiner poetischen Autobiografie (»Tristia«, 4,10) berichtet, sollte er sich, aus wohlhabender Ritterfamilie stammend, in Rom auf die Ämterlaufbahn oder den Anwaltsberuf vorbereiten. Nach dem Studium der Rhetorik bekleidete er verschiedene öffentliche Ämter, wandte sich jedoch bald der Dichtkunst zu und war nach Horaz' Tod der gefeiertste Dichter der Hauptstadt. 8 n.Chr. wurde er nach Tomis verbannt, wohl, weil er Mitwisser des ausschweifenden Treibens von Augustus' Enkelin Julia war. Vergebens erstrebte er eine Begnadigung.

(c) Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2006

Werk

Bedeutung und Wirkung

Unterricht

Literatur

Weblinks