Lope de Vega: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Weltliteratur
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:LopedeVega.jpg|thumb|200px|Lope de Vega]]
'''Lope de Vega''' (* 25. November 1562 in Madrid; † 27. August 1635 ebenda) war ein bedeutender spanischer Dichter.
==Biographie==
==Biographie==
[[Bild:Quintus_Horatius_Flaccus.jpg|thumb|200px|Horaz]]
 
Lope de Vega war Sohn einer einfachen Familie, die in den Bergen von Kantabrien lebte. Am 6. Dezember 1562 wurde er in San Miguel de los Octoes getauft. Er hatte noch vier weitere Geschwister: Francisco, Juliana, Luisa und Juan. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er im Hause seines Onkels, der Inquisitor von Sevilla war.
Lope de Vega war Sohn einer einfachen Familie, die in den Bergen von Kantabrien lebte. Am 6. Dezember 1562 wurde er in San Miguel de los Octoes getauft. Er hatte noch vier weitere Geschwister: Francisco, Juliana, Luisa und Juan. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er im Hause seines Onkels, der Inquisitor von Sevilla war.



Aktuelle Version vom 18. August 2008, 20:32 Uhr

Lope de Vega

Lope de Vega (* 25. November 1562 in Madrid; † 27. August 1635 ebenda) war ein bedeutender spanischer Dichter.

Biographie

Lope de Vega war Sohn einer einfachen Familie, die in den Bergen von Kantabrien lebte. Am 6. Dezember 1562 wurde er in San Miguel de los Octoes getauft. Er hatte noch vier weitere Geschwister: Francisco, Juliana, Luisa und Juan. Einen Teil seiner Kindheit verbrachte er im Hause seines Onkels, der Inquisitor von Sevilla war.

1574 ging er auf eine Jesuitenschule und ein Jahr später erschien sein Lustspiel El verdadero amante. 1577 nahm er sein Studium an der Universität Alcalá auf, das er 1581 beendete. 1579 trat Lope de Vega in den Dienst von Bischof Jerónimo Manrique und man glaubt, dass dieser ihm dabei geholfen hat, den Abschluss an der Universität von Alcalá zu erlangen. 1580 verliebte er sich in María de Aragón (Marfisa); ihre gemeinsame Tochter Manuela wurde am 2. Januar 1581 getauft. 1583 lernte er Elena Osorio, die Tochter des Intendanten Jerónimo Velázquez, für den er Theaterstücke schrieb, kennen. Obwohl Elena Osorio mit Cristóbal Calderón verheiratet war, begann er eine Liebesaffäre mit ihr, die über vier Jahre andauerte, was die Verfeindung mit ihrem Vater zur Folge hatte.

Ende der achtziger Jahre war Lope de Vega bereits ein begehrter Autor, wenn nicht sogar der begehrteste und beste von ganz Spanien. 1585 starb seine Tochter Manuela. Am 29. Dezember 1587 wurde Lope de Vega im Corral de la Cruz während einer Aufführung festgenommen, weil er eine Satire und ein Sonett gegen Jerónimo Velázquez und seine Familie, insbesondere gegen dessen Tochter Elena Osorio, geschrieben hatte. Im Gefängnis verfasste er weiterhin verleumderische Briefe und Verse gegen Elena Osorio, so dass er am 7. Februar 1588 für 2 Jahre aus dem Königreich Kastilien und für vier Jahre vom Hofe verbannt wurde. Am Tage darauf verließ Lope de Vega mit Isabel de Urbina, die er am 10. Mai aus taktischen Gründen heiratete, Madrid.

Die folgende Zeit lebten sie in Valencia, wo ihre erste gemeinsame Tochter Antonia zur Welt kam. Am 29. Mai meldete er sich freiwillig in Lissabon auf das Schiff Armada Invencible. Nach seiner Rückkehr nach Valencia war Lope de Vega sehr aktiv und schrieb sein Werk Primer florilegio de romances. Lope de Vega war von 1591 bis 1595 Sekretär des Herzogs von Alba. 1594 starb seine Tochter Antonia und seine Frau Isabel von Urbina bei der Geburt einer weiteren Tochter, Teodora, die zwei Jahre später ebenfalls verstarb.

1595 verließ Lope de Vega die Dienste des Herzogs von Alba und kehrte nach Madrid zurück. Dort wurde er 1596 für die "wilde Ehe", die er mit der verwitweten Antonia Trillo de Armenta führte, zur gerichtlich Verantwortung gezogen. Im selben Jahr lernte er die Schauspielerin Micaela Luján kennen, mit der er wenige Jahre später eine Affäre hatte. 1598 heiratete Lope de Vega Juana Guardo, die Tochter eines reichen Fisch- und Fleischlieferanten, in der Iglesia de Santa Cruz in Madrid. Diese Hochzeit war wohl bedacht, denn Juana brachte eine große Mitgift mit in die Ehe. Von 1599 bis 1607 hat Lope, weiterhin verheiratet, eine Affäre mit Micaela Luján, mit der er in Sevilla, Granada, Toledo und Madrid lebte. Mindestens fünf der neun Kinder, die Micaela hatte, waren von Lope de Vega.

1607 trat er anfänglich als "geheimer" Sekretär, später als Sekretär für politische Briefe und Liebesbriefe in den Dienst von Luis Fernando de Córdoba. Die anfänglich rein berufliche Beziehung, die 28 Jahre dauerte, wurde zu einer wahren Freundschaft. Zwei Jahre später erschien das Werk Arte Nuevo, in dem er kund gibt, sehr stolz darauf zu sein, 483 Komödien geschrieben zu haben. Außerdem entwickelte er in diesem Werk seine Ideen über die dramatische Kunst, in der die natürliche Schönheit das Ideal der Kunst darstellt.

Im August 1613 starb Lope de Vegas Frau Juana Guardo. Im Laufe des Frühjahrs 1614 wurde Lope de Vega zum Priester geweiht.

Werk

Bedeutung und Wirkung

Unterricht

Literatur

Weblinks

Lope de Vega Linksammlung auf dem Hamburger Bildungsserver


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lope de Vega aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.