Der Augenzeuge

Aus Weltliteratur
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Augenzeuge (Le voyeur) ist ein Roman des französischen Autors Alain Robbe-Grillet, der als einer der wichtigsten Vertreter des Nouveau Roman gilt, einer experimentelle Literaturbewegung im Frankreich der 1950er bis 1970er Jahre.

1 Inhalt

In dem Roman geht es um den Aufenthalt des Handlungsreisenden Mathias auf einer Insel, auf der er Uhren verkaufen will. Zu Beginn wird die Ankunft des Passagierdampfers dargestellt, mit dem Mathias die Insel erreicht. Der Hafen, das Meer, wartende Menschen, eine vorbeiziehende Möwe, herumliegende und im Wasser schwimmende Gegenstände werden beschrieben. Beim Verlassen des Schiffes und Betreten der Insel gehen Matthias verschiedene Vorstellungen durch den Kopf, teil aus seiner Vergangenheit, teils verweggenommene Verkaufsszenen. Matthias mietet ein Fahrrad und begibt sich auf den Weg. Nach einer gewissen Zeit findet sich Mathias mit seinem Fahrrad an einer Weggabelung, ohne zu wissen, wie er dahin gekommen ist. In der Erzählung wie in seinem Bewusstsein klafft eine Zeitlücke. Während dieses 'verlorenen' Zeitabschnitts ist ein kleines Mädchen ermordet worden. Matthias bemüht sich in Gesprächen mit den Inselbewohnern, das Loch in seinem Zeitbewusstsein mit unverdächtigen Handlungen aufzufüllen. Dabei bedrängt ihn das Gefühl, von einem kleinen Jungen gesehen worden zu sein, der sich aber passiv verhält und nichts von seinem möglicherweise vorhandenen Wissen äußert. Ohne dass etwas gegen ihn unternommen wird und ohne dass der Verdacht des Lesers bestätigt wird, verlässt Mathias am vierten Tag unbehelligt die Insel.

2 Interpretation

3 Unterricht

4 Literatur

5 Weblinks

Dieser Artikel ist ein Originalartikel des Weltliteratur-Wiki und steht unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland. Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. CC-by-sa.png
Meine Werkzeuge