Diskussion:Klimamodelle

Aus Klimawandel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier fehlen die Einzelnachweise!

Dieter, 26.11.08, 21:15

Häufig wird der menschliche Eingriff in das Klimasystem als ein „Experiment“ bezeichnet

Hallo Sandra, ich habe den Hinweis auf das Handbuch Ökologie aus folgenden Gründen wieder herausgenommen:

  1. ist das keine relevante Quelle im Diskurs über den Klimawandel,
  2. steht der Hinweis auf das Experiment mit der Erde in dem Handbuch nicht an relevanter Stelle und stellt nur eine Nebenbemerkung ohne jede weitere Erläuterung dar,
  3. steht in dem Kontext einiges an Fragwürdigkeiten: Die durch Flugzeuge erzeugten Wolken (Cirren) erzeugen keine Abkühlung, sondern eine geringfügige Erwärmung. Die Staubzunahme und ihr Strahlungseffekt sind äußerst minimal und für die Diskussion um die Ursachen der aktuellen Erwärmung völlig irrelevant (IPCC, 4.4.4.6.). Der Wirkung Sonne wird offen gelassen, so dass man auch annehmen könnte, dass die Sonne für den aktuellen Klimawandel verantwortlich sein könnte. Auf solche Abwegigkeiten möchte ich die Aufmerksamkeit unserer Nutzer nicht lenken.

Dieter, 4.5.11, 17:52

Salü Dieter,
vielen Dank für die Deine diesbezüglichen Erläuterungen. (Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Text des hier in Rede stehenden Handbuchs Ökologie lediglich überflogen hab, so dass die von Dir zu Recht monierten Mängel mir nicht aufgefallen sind.)
Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 18:35, 3. Mai 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge