Diskussion:Quereinstieg in den Schuldienst

Aus Infoboerse

Quereinstieg als Musiklehrer

Frage

immer wieder gibt es gerüchte, wonach für musiker mit abgeschlossenem studium ein quereinstieg in den schuldienst möglich ist. stimmt das und wenn ja: unter welchen bedingungen? gilt dies auch für grundschulen?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.

Einstieg in den Lehrerberuf aufgrund von Kompetenz und Eignung mit formell unzureichender Qualifikation

Frage

Ich habe vor einigen Jahren Lehramt an Realschulen mit Deutsch und Englisch studiert und das Studium nach der bestandenen Hausarbeit des ersten Staatsexamens abgebrochen. Angerechnet wurden mir 8 Studiensemester, es fehlten noch einige wenige Scheine und alle anderen Examensprüfungen. Zuvor war ich fünf Monate Assistant Teacher für Deutsch in London. Außerdem war ich 4 Jahre Vertretungslehrkraft an einer Grundschule.

In der Zwischenzeit habe ich mich als Nachhilfelehrer selbstständig gemacht. Ich bin hochbegabt und kann fast alle Fächer bis zum Abi unterrichten, vor allem Mathe. Außerdem habe ich ein halbes Jahr beim Studienkreis gearbeitet. Weiterhin kann ich noch das Cambridge Certificate of Proficiency in English und die Teilnahme am Fortbildungsprogramm DaF für Assistant Teachers an offiziellen Dokumenten vorweisen. Der Weg in die Uni zurück ist mir unmöglich - die bornierte deutsche Lehramtsausbildung halte ich nicht aus.

Meine Idee ist, ins englischsprachige Ausland zu gehen und dort an einer privaten Schule zu unterrichten, die nicht in der Form wie staatliche Schulen an die Vorgaben der Bildungsbürokratie gebunden ist. Dabei denke ich vor allem an Irland, aber Großbritannien würde mir auch zusagen. Später könnten es auch die USA - oder eben Kanada oder Australien/Neuseeland/Südafrika sein. Es könnte natürlich auch ein College statt einer Schule sein. Ich könnte mir auch vorstellen, zunächst wieder als Assistant Teacher zu arbeiten. So weit ich gehört habe, genügt in USA der Bachelor als Lehrbefähigung und es gibt viele viele private Schulen und Colleges, die eher nach Kompetenz und Eignung als nach formellen Abschlüssen einstellen (können). Auch habe ich gehört, dass man zumindest in USA auch aufgrund von Kompetenbzprüfungen zum Lehrerberuf Zugang bekommen kann.

Hat jemand Informationen, wie es in diesen Ländern mit privaten Schulen und deren Einstellungspraxis vor allem für Lehrer der Fächer Deutsch und Mathematik aussieht?

In Deutschland habe ich die Hoffnung auf einen direkten Wiedereinstieg fast aufgegeben. Waldorfschulen kommen für mich nicht infrage, an anderen Schulen scheint die Refinanzierung immer eine große Rolle zu spielen, und die ist wohl auch abhängig vom Staatsexamen.... Oder geht hier doch noch was?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.

Anerkennung eines Hochschuldiploms als erste Staatsprüfung

Frage

ich interessiere mich für den Lehrerberuf (insbesondere an allgemeinbildenden Schulen/Gymnasium), besitze jedoch selbst keine ersten Staatsexamina, sondern ein Diplom in Wirtschaftswissenschaft. Da ich in NRW lebe, habe ich den diesbezüglichen sog. Anerkennungserlass des Schulministeriums gelesen, der jedoch keine Anerkennung von ersten Staatsprüfungen für das Lehramt GymGes oder GHRGe in der derzeit geltenden Fassung vorsieht. Ist es trotzdem sinnvoll, einen Antrag auf teilweise Anerkennung als erste Staatsprüfung zu stellen? Ich denke, am besten würde ein Antrag bezüglich der Unterrichtsfächer Sozialwissenschaft und Mathematik passen (das Grundstudium sah nämlich Prüfungen in Linearer Algebra, Analysis und Statistik vor). Ist Ihnen darüber hinaus bekannt, ob zukünftig auch der Abschluss als Wirtschaftswissenschaftler in den Kanon der Anerkennungserlässe aufgenommen wird? Gibt es auch in anderen Bundesländern Anerkennungserlässe wie in NRW?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.