Wie es euch gefällt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Weltliteratur
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:




[[Bild:Wie es euch gefällt.jpg|thumb|300px|Szene aus Wie es euch gefällt, Bild von Francis Heymann um 1750]]
[[Bild:La Fontaine par Rigaud.jpg|thumb|300px|Porträt von La Fontaine]]


==Inhalt==
==Inhalt==

Version vom 2. Mai 2007, 21:12 Uhr

Wie es euch gefällt (Originaltitel: As You Like It) ist ein Theaterstück von William Shakespeare, das vermutlich 1599 entstand.


Porträt von La Fontaine

Inhalt

Herzog Frederick entmachtet seinen Bruder, Herzog Senior und schickt ihn in die Verbannung in den Ardenner Wald. Rosalind, die älteste Tochter des Herzogs, bleibt bei seiner Tochter Celia an Friedrichs Hof. Oliver, der älteste Sohn von Sir Rowland de Boys, entzieht seinem jüngeren Bruder Orlando sein Geburtsrecht (Ausbildung und Wohlstand). Er plant Orlando in einem Ringkampf töten zu lassen. Orlando gewinnt den Kampf jedoch und Rosalind verliebt sich in ihn. Orlando flieht in den Ardenner Wald. Rosalind wird von Frederick verbannt. Sie beschließt sich als Mann (Ganymede) zu verkleiden und Celia folgt ihr als Ganymedes Schwester Aliena. Gemeinsam mit dem Narr Touchstone erreichen sie wie Orlando den Ardenner Wald.

Orlando wird von Herzog Senior aufgenommen und schreibt Liebesgedichte für seine verloren geglaubte Rosalind, hängt diese Gedichte an Bäume. Rosalind findet diese, nutzt ihre Verkleidung um Orlando über seine wahren Gefühle für sie zu befragen und beschließt als Ganymede Orlando von seinem Liebeskummer zu kurieren. Beide verlieben sich jedoch immer mehr ineinander. Als Ganymede erhält sie einen Liebesbrief von Phebe, einer Schäferin.

Das Idyll im Wald wird bedroht, weil Frederick Oliver ausschickt um Orlando zu finden - er hofft so der beiden Ausreißerinnen Celia und Rosalind habhaft zu werden. Auf seiner Suche wird Oliver fast getötet, jedoch von Orlando gerettet, woraufhin die Brüder sich versöhnen. Oliver und Celia verlieben sich und die Hochzeit soll am nächsten Tag stattfinden. Orlando bedauert, dass er seine Rosalind nicht heiraten kann, aber Ganymede verspricht dies durch Magie möglich zu machen. Auf der Hochzeit gibt sie sich als Rosalind zu erkennen, Phebe wendet sich daraufhin ihrem Verehrer Silvius zu, und auch Touchstone und Audrey finden sich. Alle Paare heiraten und Herzog Frederick gibt Herzog Senior sein Herzogtum zurück.

Interpretation

Wirkung

Unterricht

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Wie es euch gefällt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.