Romeo und Julia

Aus Weltliteratur

"Romeo und Julia" ist eine der bekanntesten Tragödien von William Shakespeare. Das Stück wird bis heute auf den großen Bühnen der Welt immer wieder aufgeführt und erlebte zahlreiche Vertonungen, Bearbeitungen als Ballett und Musical sowie etliche Verfilmungen.

Romeo und Julia von Sir Frank Dicksee, 1884

Inhalt

Das Stück spielt in der italienischen Stadt Verona und handelt von den verfeindeten Familien der Montagues und der Capulets. Romeo ist Sohn der Montagues, Julia die Tochter der Capulets. Die beiden begegnen sich auf einem Maskenball im Haus von Julias Eltern. Eigentlich war Romeo nur wegen Rosalinde auf dem Maskenball, doch aller Schmerz über die unerwiderte Liebe ist schnell vergessen als er Julia sieht. Bereits am nächsten Tag begibt sich Romeo zum befreundeten Pater Lorenzo, um ihn zu bitten, die Hochzeit durchzuführen. In der Hoffnung, damit die Familien zu versöhnen, stimmt Lorenzo zu. Kurz darauf entwickelt sich ein Streit zwischen Mercutio, Romeos bestem Freund, und Tybalt aus dem Hause der Capulets. Es kommt zu einem Duell, in dessen Folge Mercutio tödlich verwundet wird. Der anwesende Romeo will seinen Freund rächen. So kommt es zum Kampf zwischen Romeo und Tybalt, einem Vetter von Julia. Romeo tötet Tybalt und wird deshalb von dem Fürsten aus Verona verbannt. Bevor er in die Verbannung flüchtet, verbringt er jedoch seine Hochzeitsnacht mit Julia. Kaum hat ihr Gemahl sie am frühen Morgen verlassen, eröffnen ihre Eltern ihr, dass sie einen jungen Grafen namens Paris heiraten soll. Julias Eltern wollen sie zwingen Paris zu heiraten. Julia ist entsetzt und bittet Vater Lorenzo um Hilfe. Dieser entwickelt einen tollkühnen Plan. Sie soll einen Betäubungstrank zu sich nehmen, der sie in einen todesähnlichen Zustand versetzt. Dadurch könnte sie der Hochzeit entkommen. Julia stimmt zu. Durch einen unglücklichen Zufall bekommt Romeo den Brief, der ihn von diesem Plan in Kenntnis setzen soll, nicht. Als er von Julias Tod hört, ist er verzweifelt. Er verschafft sich Gift und begibt sich dann zur Gruft der Capulets. Dort tötet er sich neben der kurz darauf erwachenden Julia. Als diese ihren toten Geliebten neben sich erkennt, ersticht sie sich mit dessen Dolch. Über den Leichen ihrer Kinder versöhnen sich die verfeindeten Eltern.

Interpretation

Wirkung

Unterricht

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel ist ein Originalartikel des Weltliteratur-Wiki und steht unter der Creative Commons Lizenz Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland. Informationen zum Lizenzstatus eingebundener Mediendateien (etwa Bilder oder Videos) können im Regelfall durch Anklicken dieser abgerufen werden. Möglicherweise unterliegen die Inhalte jeweils zusätzlichen Bedingungen. CC-by-sa.png