Homer

Aus Weltliteratur
Version vom 23. Februar 2007, 21:38 Uhr von 136.172.253.11 (Diskussion)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

(8. Jahrhundert v. Chr.)

Biographie

Homer lebte gegen Ende des 8. Jahrhunderts v. Chr. im ionischen Kleinasien. Schon im Altertum war über seine Person wenig bekannt und rankten sich zahlreiche Legenden um seine Gestalt. Lange Zeit wurde bezweifelt, ob es sich überhaupt um eine historische Persönlichkeit handele, was aber aus heutiger Sicht wenig begründet erscheint. Homer war hoch gebildet, entstammte wahrscheinlich der gehobenen Gesellschaftchicht und wurde möglicherweise auf der Insel Chios, heute vor der türkischen Küste, geboren. Auch eine Reihe anderer Orte beanspruchte schon in der Antike, Homers Geburtsort zu sein. Die Legende besagt Homer sei im fortgeschrittenen Alter ein blinder Wandersänger gewesen. Gestorben soll er auf der Insel Íos im Ägäischen Meer sein.

Mit Homer beginnt die abendländische Literaturgeschichte. Er gilt als Verfasser der beiden ersten großen literarischen Werke des Abendlandes, der Ilias und der Odyssee. Es ist jedoch umstritten, ob beide Werke von demselben Verfasser stammen. Insbesondere die Odyssee wird verschiedenen Dichtern zugeschrieben. Die formelhafte Verwendung vieler Sprachelemente verweist auf die Nähe zur mündlichen Dichtung, so dass nicht sicher ist, ob die Werke bereits zu Homers Zeiten niedergeschrieben wurden.

Literatur

Thomas Paulsen: Geschichte der griechischen Literatur, Stuttgart 2004

Weblinks

Homer Linksammlung auf dem Hamburger Bildungsserver