Diskussion:Aktuelle Klimaänderungen

Aus Klimawandel
Version vom 17. Mai 2011, 16:58 Uhr von Sandra Burger (Diskussion | Beiträge) (Globale Mitteltemperatur: + AW)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Globale Mitteltemperatur

Die Verlinkung zu Lufttemperatur#Jahresgang habe ich zurückgenommen, weil der Text nichts zum Verständnis der von Jahr zu Jahr verschiedenen globalen Mitteltemperatur beiträgt.
Dieter, 15.5.2001; 12:15

Servus Dieter,
mir persönlich wäre es lieb, wenn der Terminus "Globale Mitteltemperatur" auf einer eigenen Seite näher erläutert bzw. exakt definiert werden würde (Begriffsdefinition "Globale Mitteltemperatur"). Mein Anliegen wirst Du an Anhieb verstehen, nachdem Du einen Blick auf die von der Suchmaschine Google angezeigten Suchergebnisse geworfen hast:
Liebe Grüße:. --Sandra Burger 20:03, 16. Mai 2011 (CEST)

Hallo Sandra,
du hast Recht. Ein Artikel zur "Globalen Mitteltemperatur" in der Kategorie "Grundbegriffe" ist nötig. Ich werde das demnächst in Angriff nehmen.
beste Grüße, Dieter, 16.5.2001; 17:03

Salü Dieter,
in der nachfolgend verlinkten Präsentation (Institut für Sprach- und Kommunikationswissenschaft, RWTH Aachen) findet sich eine Folie, die das aus meiner Sicht bestehende Problem recht gut beschreibt:
[...] Fachintern produzierte Texte werden durch Experten, Journalisten etc. popularisiert
[...] Bedeutung wird vage und mehrdeutig, weil breiter Öffentlichkeit für genaues Verständnis Fachwissen fehlt
Diese Problematik sollte man meines Erachtens "offensiv" ansprechen resp. in wenigen Sätzen erklären. - Hilfreich dürfte auch ein Hinweis auf die englischen Termini sein; vgl. bspw.
Herzliche Grüße:. --Sandra Burger 17:58, 17. Mai 2011 (CEST)
Meine Werkzeuge