Datei Diskussion:Lebenstandard Indikator.jpg

Aus Klimawandel
Version vom 7. November 2010, 11:59 Uhr von Sandra Burger (Diskussion | Beiträge) (+ AW (neue Grafik erstellt + eingebunden))
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hallo Sandra,
wie sieht es mit dem Copyright für diese Graphik aus?
Dieter; 4.11.2010, 12:20

Servus Dieter,
diesbezüglich hab ich Anfang September Kontakt aufgenommen mit dem Thünen-Institut.
Eine Rückmeldung hab ich bislang noch nicht erhalten. Auch unter seiner privaten Ruf-Nr.konnte ich Dr. Rainer Land bis jetzt bedauerlicherweise nicht erreichen.
Mit Blick darauf, dass die Nachdenkseiten Abb. Nr. 1 aus der entsprechenden Publikation zitieren/veröffentlichen:
  1. http://www.nachdenkseiten.de/?p=6447
  2. http://www.nachdenkseiten.de/upload/bilder/bip_1870-1992.gif
... gehe ich davon aus, dass die Autoren ihre Zustimmung zur Verwendung dieser Grafik im Bildungwiki "Kimawandel" erteilen werden.
In der Publikation wird von den Autoren (Ulrich Busch sowie Dr. Rainer Land, Thünen-Institut für Regionalentwicklung e.V.) übrigens als Daten-Quelle benannt (vgl. Hinweis zu Abb. 1):
Maddison, A. 1995, nach Historische Datenbank (2009)
http://www.wiwi.uni-muenster.de/wisoge/studieren/HistDatenbank.html ("mit nur drei Klicks ist eine eigene Grafik erstellt")
Vgl. dazu auch die Quellenangabe für die folgende Grafik:
Meines Erachtens sollten wir bzgl. des Copyrights - auf jeden Fall: ausdrücklich - auf die Urheber hinweisen (z. Bsp.: Quelle / Copyright); auf diese Weise ist das Klimawiki sozusagen auf der (rechtlich) "sicheren Seite".
Liebe Grüße:. --Sandra Burger 12:14, 4. Nov. 2010 (UTC)
Hallo Sandra,
ohne Copyright kann das Bild nicht stehen bleiben. Falls das Bild aus der o.g. Historische Datenbank erzeugt werden kann, dann erzeuge es bitte selbst und gib als Quelle an: selbst erzeugtes Bild nach Daten von...
Dieter; 6.11.2010, 16:53
Ist erledigt (vgl. Datei:Lebensstandard Einkommen pro Kopf.jpg), so dass Du die hier in Rede stehende Datei (ggf. nebst dieser Diskussion) löschen kannst.
Besten Gruß:. --Sandra Burger 09:59, 7. Nov. 2010 (UTC)