Hauptseite

Aus Infoboerse

WIKi : die Infobörse für Bildungsfragen

Mit der Wiki-Infobörse bietet der Deutsche Bildungsserver - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung an. mehr

Fragen und Antworten aus der Redaktion

Zentralabitur Deutsch

Ich bin Lehramtsstudent (Deutsch) und schreibe eine Hausarbeit über die Kanonisierung literarischer Texte. Nun habe ich eine Frage: Wo finde ich die Literaturvorgaben für das Zentralabitur 2008 im Fach Deutsch?
→ zur Antwort


Einstellung und Wartezeiten Referendariat

ist es möglich, dass man nach dem ersten Staatsexamen als Grundschullehrer (Niedersachsen) nicht sofort ein Referendariat antreten kann, also Wartezeit hat und falls ja, wie lange kann diese dauern?
→ zur Antwort


Zuständigkeiten im Elementarbereich

wo finde ich eine Tabelle, oder griffige Übersicht wie die Zuständigkeiten entsprechend der Bildungsbereiche nach Hierarchien und Aufgebenbereichen aufgeteilt sind. (Das Bildungswesen in der BRD 2004 entspricht eher einem undurchschaubaren Wust, da muss es doch noch etwas besseres geben?)
→ zur Antwort


Bewerbung an einer deutschen Schule im Ausland

Ich bin Lehramtsstudentin und werde ... mein Examen ablegen. Dadurch wird sich für mich eine Wartezeit bis zum Einstieg ins Referendariat ergeben, die ich gerne sinnvoll nutzen möchte, eventuell mit einer Tätigkeit an einer deutschen Schule im Ausland...nun meine Frage: wann muss ich mich bewerben und wie funktioniert die Bewerbung überhaupt? → zur Antwort

Fragen an die Community

Religionsunterricht in der Schule

Wo kann ich Zahlen und Fakten finden, in wieviel Schulen in der BRD lernt man Evangelische Religion, Katholische Religion, LER oder Biblische Geschichte? Ich interessiere mich fuer beliebige statistische Daten aus dem Zeitabschnitt zwischen 1945 und 2005.
→ Frage beantworten


Durchlässigkeit von Bachelor Fachhochschule zu Master Universität

Ich studiere Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor an einer Fachhochschule [...] Ist somit die Aufnahme eines Masterstudiums mit sieben semestrigem Bachelor nicht möglich?
→ zur Antwort


Schulumzug

Gibt es Regelungen, wie weit Schülern ein täglicher Schulweg zuzumuten ist? Welche Einspruchsmöglichkeiten haben Eltern gegen solche, über den Kopf entschiedene, Regelungen?
→ Frage beantworten


Weiterführende Schulen

...ich hätte da die frage welche möglichkeiten ich mit einem hauptschulabschluss und einer ausbildung als werkzeugmechaniker womit ich da die mittlere reife erworben habe an weiterführenden schulen hab. ich würde mich sehr über aufklärung freuen, danke.
→ Frage beantworten