Hauptseite

Aus Infoboerse

WIKi : die Infobörse für Bildungsfragen

Mit der Wiki-Infobörse bietet der Deutsche Bildungsserver - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung an. mehr

Fragen und Antworten aus der Redaktion

Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer

Ich studiere zur Zeit Biologie und Deutsch auf Lehramt, interessiere mich aber für Berufe oder Zusatzstudiengänge die auf den außerschulischen Bereich abzielen. Können sie mich dahingehend beraten? zur Antwort


Ausbildung zur Arbeit mit Senioren

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin, besuchte danach ein Jahr lang die Berufsfachschule Ergotherapie und stellte auf diesem Wege fest, dass ich beruflich doch lieber mit älteren Menschen arbeiten möchte. Aus diesem Grunde möchte ich mich bei Ihnen erkundigen, welche Ausbildungen / Studiengänge es in der Arbeit mit Senioren gibt und welche ich unter meinen Voraussetzungen antreten und evt. verkürzen könnte. zur Antwort


Arbeitsmarktperspektiven für Ingenieure

Im Rahmen unserer Studie über den Ingenieurmangel in Dtl, USA, Indien und China sind wir auf der Suche nach Informationsmaterial. Für uns ist es wichtig nähreres über die Zukunftsentwicklung und die Folgen/ Auswirklungen im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel zu erfahren. Wie sieht es mit der Ingenieurbildung und der Berufssparte heute aus, wie morgen?
zur Antwort


Web 2.0 an Hochschulen

Ich möchte gern wissen, wieviele Hochschulen Web 2.0 nutzen. Leider kann ich nichts auf der Homepage finden und schreibe Sie deshalb an. zur Antwort

Fragen an die Community

Weiterbildung im Pflegebereich

Ich bin Krankenschwester-Arzthelferin mit langjähriger Berufserfahrung in Altenpflege. Ich suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten für die geronto-psychologische Pflege. Da ich zur Zeit arbeitslos bin, meine Frage: Kennt jemand Aus-/Weiterbildungsgänge, die vom Arbeitsamt unterstützt werden? Für eine Antwort, eine Adresse, einen Tipp wäre ich sehr dankbar. → Frage beantworten


Medizinisches Englisch lernen

Ich wuesste gerne, ob es irgendwo in Deutschland eine Sprachschule gibt, die medizinisches Englisch anbietet. Es kann auch im Fernunterricht erlernt werden.
→ Frage beantworten


Kinder- und Jugendarbeit und Gestaltung

Nach einigen Jahren Arbeit in der Jugendfreizeít und FH-Reife an einer Gestaltungsschule würde ich gerne eine Ausbildung oder ein Studium machen, was beides zusammen bringt. Gibt es so etwas in Kombination, am besten in NRW?
→ Frage beantworten


Anerkennung eines Berufs

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung im Handwerk arbeite ich jetzt seit 14 Jahren in der Verwaltung einer Hochschule. Bisher habe ich widersprüchliche Auskünfte erhalten, ob eine langjährige Berufspraxis in diesem Bereich auch zu einer formalen Anerkennung im Beruf Verwaltungsangestellte führt. In anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, z.B. Stadtverwaltung, soll das machbar sein.
→ Frage beantworten