Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infoboerse
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(22 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
|style="width:60%;vertical-align: top;padding-right:2em;margin-top:0;padding-top:0"|
|style="width:60%;vertical-align: top;padding-right:2em;margin-top:0;padding-top:0"|
{|
{|
|style="margin-top:0;padding-top:0" | {{Box1|Ueberschrift=WIK<font color="#ff6300" size="5">i</font> : die Infobörse für Bildungsfragen|Fliesstext='''Mit der Wiki-Infobörse bietet der ''Deutsche Bildungsserver'' - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen ''Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung'' an.''' '''[[WIK-i-ntro|mehr]]'''
|style="margin-top:0;padding-top:0" | {{Box1|Ueberschrift=WIK<font color="#ff6300" size="5">i</font> : die Infobörse für Bildungsfragen|Fliesstext='''Mit der Wiki-Infobörse bietet der ''Deutsche Bildungsserver'' - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen ''Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung'' an.''' '''[[WIK-i-ntro|mehr]]'''
}}
}}
|-
|-
|{{Box2|Ueberschrift=Fragen und Antworten aus der Redaktion|Fliesstext={{Box-Teiler4|Teil1='''Zentralabitur Deutsch'''<br>
|{{Box2|Ueberschrift=Fragen und Antworten aus der Redaktion|Fliesstext={{Box-Teiler4|Teil1='''Unterrichtsmaterial Oberstufe Ökosystem'''<br>
Ich bin Lehramtsstudent (Deutsch) und schreibe eine Hausarbeit über die Kanonisierung literarischer Texte. Nun habe ich eine Frage:
Ich suche Unterrichtsmaterial für die Oberstufe zum Thema Ökosysteme <br>
Wo finde ich die Literaturvorgaben für das Zentralabitur 2008 im Fach Deutsch?<br>
'''[[Materialien_f%C3%BCr_den_Unterricht/_Lernunterst%C3%BCtzung#Unterrichtsmaterial_Oberstufe_.C3.96kosystem|&rarr; zur Antwort]]'''
'''[[Hochschule_Material_f%C3%BCr_Pr%C3%BCfungen#Zentralabitur_Deutsch|&rarr; zur Antwort]]'''
|Teil2='''Religionsunterricht Hamburg'''<br>
|Teil2='''Einstellung und Wartezeiten Referendariat'''<br>
Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob ich mich bei Ihnen an die richtige Person werde, da ich mich gerne weiter über das Hamburger Modell -Religionsunterricht für alle- informieren möchte. Ich studiere an der ... und möchte meine Wissenschaftliche Hausarbeit über dieses Thema schreiben.<br>
ist es möglich, dass man nach dem ersten Staatsexamen als Grundschullehrer (Niedersachsen) nicht sofort ein Referendariat antreten kann, also Wartezeit hat und falls ja, wie lange kann diese dauern?<br> '''[[Lehrerausbildung_und_Quereinstieg%2C_Lehrerfortbildung#Einstellung_und_Wartezeiten_Referendariat|&rarr; zur Antwort]]'''
'''[[Hochschule_Material_f%C3%BCr_Pr%C3%BCfungen#Religionsunterricht_Hamburg|&rarr; zur Antwort]]'''
|Teil3='''Leseprojekt Vorlesen'''<br>
|Teil3='''Bildungsreform Projekte, Modellversuche'''<br>
Ich finde die Idee des Projektes "Lies mir vor, jetzt gleich" total klasse. Gern würde ich dieses Projekt oder etwas ähnliches auch bei uns initieren oder anstoßen. Können Sie mir sagen ob das möglich ist oder mit welcher Hilfestellung, vielleicht Schulung man rechnen kann?  
Für die Schulseite der ..., bin ich auf der Suche nach einem neuartigen Projekt, einem Modellversuch oder einer Reformidee, die an Deutschen Schulen zurzeit realisiert wird. Können Sie mir weiterhelfen? Auch im Kleinkindalter wäre uns ein neuer Ansatz einen Bericht wert. <br>
'''[[Lesef%C3%B6rderung#Leseprojekt_Vorlesen|&rarr; zur Antwort]]'''
'''[[Sonstiges_Schule#Bildungsreform_Projekte.2C_Modellversuche|&rarr; zur Antwort]]'''
|Teil4='''Bewerbung an einer deutschen Schule im Ausland'''<br>
|Teil4='''Statistiken zu Studentenzahlen'''<br>
Ich bin Lehramtsstudentin und werde ... mein Examen ablegen. Dadurch wird sich für mich eine Wartezeit bis zum Einstieg ins Referendariat ergeben, die ich gerne sinnvoll nutzen möchte, eventuell mit einer Tätigkeit an einer deutschen Schule im Ausland...nun meine Frage: wann muss ich mich bewerben und wie funktioniert die Bewerbung überhaupt?
Ich suche eine verlässliche Statistik, die mir über folgende Bereiche Zahlen liefern kann:
'''[[Lehreraustausch#Bewerbung_an_einer_deutschen_Schule_im_Ausland|&rarr; zur Antwort]]'''
(jeweils bundesweit gesehen): - Erziehungswissenschaften - Soziologie - Psychologie - Journalismus
Wenn möglich gern getrennt nach Studierenden, Absolventen und in der Forschung.<br>
'''[[Bildungswesen_Statistiken#Statistiken_zu_Studentenzahlen|&rarr; zur Antwort]]'''
}}
}}
}}
}}
|}
|}


|style="width:40%;vertical-align: top"|
 
{| style="margin-top:0;padding-top:0" |
 
| style="margin-top:0;padding-top:0" | {{Box4|Ueberschrift=Mitmachen|Fliesstext=
 
*'''[[WIK-i-ntro|So funktioniert WIK-i...]]'''
*'''[[Bildungsfragen|Ich würde gerne wissen...]]'''
*'''[[Aktuelle Fragen]]'''
*'''[[Themenbereiche|Themenübersicht]]'''
}}
|-
|{{Box4|Ueberschrift=Fragen an die Community|Fliesstext={{Box-Teiler4|Teil1=
'''Religionsunterricht in der Schule'''<br>
Wo kann ich Zahlen und Fakten finden, in wieviel Schulen in der BRD lernt man Evangelische Religion, Katholische Religion, LER oder Biblische Geschichte? Ich interessiere mich fuer beliebige statistische Daten aus dem Zeitabschnitt zwischen 1945 und 2005.<br>
'''[http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php?title=Diskussion:Bildungswesen_Statistiken&action=edit&section=1 &rarr; Frage beantworten]'''
|Teil2='''Durchlässigkeit von Bachelor Fachhochschule zu Master Universität'''<br>
Ich studiere Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor an einer Fachhochschule [...] Ist somit die Aufnahme eines Masterstudiums mit sieben semestrigem Bachelor nicht möglich?<br>
'''[[Diskussion:Hochschulreform:_Bachelor_und_Master#Durchlässigkeit von Bachelor Fachhochschule zu Master Universität|&rarr; zur Antwort]]'''
|Teil3='''Schulumzug'''<br>
Gibt es Regelungen, wie weit Schülern ein täglicher Schulweg zuzumuten ist?
Welche Einspruchsmöglichkeiten haben Eltern gegen solche, über den Kopf entschiedene, Regelungen?
<br>
'''[http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php?title=Diskussion:Schulrecht_allgemein&action=edit&section=1 &rarr; Frage beantworten]'''
|Teil4='''Weiterführende Schulen'''<br>
...ich hätte da die frage welche möglichkeiten ich mit einem hauptschulabschluss und einer ausbildung als werkzeugmechaniker womit ich da die mittlere reife erworben habe an weiterführenden schulen hab.
ich würde mich sehr über aufklärung freuen, danke.
<br>
'''[http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php?title=Diskussion:Schullaufbahnberatung%2C_Abschl%C3%BCsse&action=edit&section=1 &rarr; Frage beantworten]'''
}}
}}
|}
|}
__NOTOC__
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__
<!--__NONUMBEREDHEADINGS__-->

Aktuelle Version vom 21. März 2017, 11:07 Uhr

WIKi : die Infobörse für Bildungsfragen

Mit der Wiki-Infobörse bietet der Deutsche Bildungsserver - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung an. mehr

Fragen und Antworten aus der Redaktion

Unterrichtsmaterial Oberstufe Ökosystem

Ich suche Unterrichtsmaterial für die Oberstufe zum Thema Ökosysteme
→ zur Antwort


Religionsunterricht Hamburg

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob ich mich bei Ihnen an die richtige Person werde, da ich mich gerne weiter über das Hamburger Modell -Religionsunterricht für alle- informieren möchte. Ich studiere an der ... und möchte meine Wissenschaftliche Hausarbeit über dieses Thema schreiben.
→ zur Antwort


Bildungsreform Projekte, Modellversuche

Für die Schulseite der ..., bin ich auf der Suche nach einem neuartigen Projekt, einem Modellversuch oder einer Reformidee, die an Deutschen Schulen zurzeit realisiert wird. Können Sie mir weiterhelfen? Auch im Kleinkindalter wäre uns ein neuer Ansatz einen Bericht wert.
→ zur Antwort


Statistiken zu Studentenzahlen

Ich suche eine verlässliche Statistik, die mir über folgende Bereiche Zahlen liefern kann: (jeweils bundesweit gesehen): - Erziehungswissenschaften - Soziologie - Psychologie - Journalismus Wenn möglich gern getrennt nach Studierenden, Absolventen und in der Forschung.
→ zur Antwort