Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infoboerse
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(70 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- ### Box 1 ### -->
<!-- ### Box 1 ### -->
<!--weiterer Info-Text auf neuer Seite WIK-i-ntro
*Die Online-Enzyklopädie '''Wikipedia''' hat Wikis zu großer Popularität gebracht. Ein '''Wiki''' ist eine Website, deren Seiteninhalte von jedem Besucher korrigiert, verfeinert, verbessert oder ergänzt werden können, es können sogar neue Seiten oder Querverweise erzeugt werden.
*Wikis lassen sich nicht nur für Lexika, sondern überhaupt zur Unterstützung der '''Zusammenarbeit von Internet-Gemeinschaften''' einsetzen: WIK-i ist eine '''Info-Börse''', ein Ort, an dem ein reger Austausch von Informationen stattfinden soll.
*Das Wiki bietet ein große Sammlung bereits '''redaktionell beantworteter Fragen''' an. Diese Sammlung wird von den Redakteurinnen und Redakteuren des Deutschen Bildungsservers ständig erweitert.
*Die Auseinandersetzung mit Bildungsfragen soll in diesem Wiki aber nicht nur der Redaktion vorbehalten bleiben: '''Mitmachen ist gefragt!''' Alle an Bildungsthemen Interessierten können im Wiki ihre eigenen Fragen stellen, zu deren Beantwortung alle anderen Wiki-Nutzer mit ihren Erfahrungen und Kenntnissen beiträgen können.-->
{|
{|
|style="width:55%;vertical-align: top;padding-right:2em;margin-top:0;padding-top:0"|
|style="width:60%;vertical-align: top;padding-right:2em;margin-top:0;padding-top:0"|
{|
{|
|{{Box1|Ueberschrift=WIK<font color="#ff6300" size="5">i</font> : die Infobörse für Bildungsfragen|Fliesstext='''Mit der Wiki-Infobörse bietet der ''Deutsche Bildungsserver'' - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen ''Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung'' an.'''
|style="margin-top:0;padding-top:0" | {{Box1|Ueberschrift=WIK<font color="#ff6300" size="5">i</font> : die Infobörse für Bildungsfragen|Fliesstext='''Mit der Wiki-Infobörse bietet der ''Deutsche Bildungsserver'' - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen ''Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung'' an.''' '''[[WIK-i-ntro|mehr]]'''
}}
}}
|-
|-
|{{Box2|Ueberschrift=Fragen und Antworten aus der Redaktion|Fliesstext={{Box-Teiler4|Teil1='''Weiterbildungsmöglichkeiten für Lehrer'''<br>
|{{Box2|Ueberschrift=Fragen und Antworten aus der Redaktion|Fliesstext={{Box-Teiler4|Teil1='''Unterrichtsmaterial Oberstufe Ökosystem'''<br>
Ich studiere zur Zeit Biologie und Deutsch auf Lehramt, interessiere mich aber für Berufe oder Zusatzstudiengänge die auf den außerschulischen Bereich abzielen. Können sie mich dahingehend beraten?<br>
Ich suche Unterrichtsmaterial für die Oberstufe zum Thema Ökosysteme <br>
[http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php/DBSRecherche:Berufsinformationen%2C_Arbeitsmarktperspektiven#Weiterbildungsm.C3.B6glichkeiten_f.C3.BCr_Lehrer zur Antwort]
'''[[Materialien_f%C3%BCr_den_Unterricht/_Lernunterst%C3%BCtzung#Unterrichtsmaterial_Oberstufe_.C3.96kosystem|&rarr; zur Antwort]]'''
|Teil2='''Ausbildung zur Arbeit mit Senioren'''<br>
|Teil2='''Religionsunterricht Hamburg'''<br>
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung als Erzieherin, besuchte danach ein Jahr lang die Berufsfachschule Ergotherapie und stellte auf diesem Wege fest, dass ich beruflich doch lieber mit älteren Menschen arbeiten möchte. Aus diesem Grunde möchte ich mich bei Ihnen erkundigen, welche Ausbildungen / Studiengänge es in der Arbeit mit Senioren gibt und welche ich unter meinen Voraussetzungen antreten und evt. verkürzen könnte.<br>
Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob ich mich bei Ihnen an die richtige Person werde, da ich mich gerne weiter über das Hamburger Modell -Religionsunterricht für alle- informieren möchte. Ich studiere an der ... und möchte meine Wissenschaftliche Hausarbeit über dieses Thema schreiben.<br>
[http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php/DBSRecherche:Berufsinformationen%2C_Arbeitsmarktperspektiven#Ausbildung_zur_Arbeit_mit_Senioren zur Antwort]
'''[[Hochschule_Material_f%C3%BCr_Pr%C3%BCfungen#Religionsunterricht_Hamburg|&rarr; zur Antwort]]'''
|Teil3='''Arbeitsmarktperspektiven für Ingenieure'''<br>
|Teil3='''Bildungsreform Projekte, Modellversuche'''<br>
Im Rahmen unserer Studie über den Ingenieurmangel in Dtl, USA, Indien und China sind wir auf der Suche nach Informationsmaterial. Für uns ist es wichtig nähreres über die Zukunftsentwicklung und die Folgen/ Auswirklungen im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel zu erfahren.  
Für die Schulseite der ..., bin ich auf der Suche nach einem neuartigen Projekt, einem Modellversuch oder einer Reformidee, die an Deutschen Schulen zurzeit realisiert wird. Können Sie mir weiterhelfen? Auch im Kleinkindalter wäre uns ein neuer Ansatz einen Bericht wert. <br>  
Wie sieht es mit der Ingenieurbildung und der Berufssparte heute aus, wie morgen?<br>
'''[[Sonstiges_Schule#Bildungsreform_Projekte.2C_Modellversuche|&rarr; zur Antwort]]'''
[http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php/DBSRecherche:Berufsinformationen%2C_Arbeitsmarktperspektiven#Arbeitsmarktperspektiven_f.C3.BCr_Ingenieure zur Antwort]
|Teil4='''Statistiken zu Studentenzahlen'''<br>
|Teil4='''Web 2.0 an Hochschulen'''<br>
Ich suche eine verlässliche Statistik, die mir über folgende Bereiche Zahlen liefern kann:
Ich möchte gern wissen, wieviele Hochschulen Web 2.0 nutzen. Leider kann ich nichts auf der Homepage finden und schreibe Sie deshalb an.<br>
(jeweils bundesweit gesehen): - Erziehungswissenschaften - Soziologie - Psychologie - Journalismus
[http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php/DBSRecherche:Sonstiges_Hochschule#Web_2.0_an_Hochschulen zur Antwort]
Wenn möglich gern getrennt nach Studierenden, Absolventen und in der Forschung.<br>
'''[[Bildungswesen_Statistiken#Statistiken_zu_Studentenzahlen|&rarr; zur Antwort]]'''
}}
}}
}}
}}
|}
|}


|style="width:45%;vertical-align: top"|
 
{|
 
|{{Box4|Ueberschrift=Mitmachen|Fliesstext=
 
*'''[[WIK-i-ntro|So funktioniert WIK-i...]]'''
*'''[[Bildungsfragen|Ich würde gerne wissen...]]'''
*'''[[Aktuelle Fragen|Offene Fragen]]'''
*'''[[Themenbereiche|Bildungsthemen]]'''
}}
|-
|{{Box4|Ueberschrift=Fragen an die Community|Fliesstext={{Box-Teiler4|Teil1='''Rauchverbot an Hochschulen'''
Ich recherchiere gerade für einen Artikel über Rauchverbot an deutschen Hochschulen. Gibt es so etwas wie eine Liste aller rauchfreien Unis bzw. haben Sie eine Idee, wie ich an diese Information kommen könnte, ohne jede Hochschule einzeln zu überprüfen?<br>
[http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php?title=Diskussion:Hochschule_Sonstiges&action=edit&section=1 Frage beantworten]
|Teil2='''Alumniforschung Film- und Medienhochschulen'''<br>
Wir interessieren uns für die Alumniforschung von Absolventen an Film- und Medienhochschulen. Haben Sie dazu Informationen, mit denen Sie uns weiterhelfen könnten?<br>
[http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php?title=DBSRecherche_Talk:Sonstiges_Hochschule&action=edit&section=2 Frage beantworten]
|Teil3='''Fördermöglichkeiten für E-Learning-Projekte'''<br>
Gerne möchten wir mit neuen Projekten deutschlandweit E-Learning-Projekte anbieten. Könnten Sie uns bitte mit weiteren Informationen über Fördermöglichkeiten behilflich sein, insbesondere auch, was Verlage und Vertrieb angeht?<br> [http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php?title=DBSRecherche_Talk:Sonstiges_Hochschule&action=edit&section=4 Frage beantworten]
|Teil4='''Bachelor-Studium in Sachsen'''<br>
ist es ihnen möglich mir Informationen zugeben, an welchen Universitäten in Deutschland, besonders in Sachsen, die neuen Studiengänge Bachelor/ Master eingeführt wurden und an welchen Hochschulen dies noch nicht der Fall ist. Sie würden mir sehr weiterhelfen.<br>
[http://wiki.bildungsserver.de/dipf/index.php?title=DBSRecherche_Talk:Hochschulreform:_Bachelor_und_Master&action=edit&section=1 Frage beanworten]
}}
}}
|}
|}
__NOTOC__
__NOTOC__
__NOEDITSECTION__
__NOEDITSECTION__
<!--__NONUMBEREDHEADINGS__-->

Aktuelle Version vom 21. März 2017, 11:07 Uhr

WIKi : die Infobörse für Bildungsfragen

Mit der Wiki-Infobörse bietet der Deutsche Bildungsserver - über die klassischen FAQ's und den Recherchedienst hinaus - einen zusätzlichen Informations-Service mit erweiterter Nutzerbeteiligung an. mehr

Fragen und Antworten aus der Redaktion

Unterrichtsmaterial Oberstufe Ökosystem

Ich suche Unterrichtsmaterial für die Oberstufe zum Thema Ökosysteme
→ zur Antwort


Religionsunterricht Hamburg

Ich weiß nicht mit Sicherheit, ob ich mich bei Ihnen an die richtige Person werde, da ich mich gerne weiter über das Hamburger Modell -Religionsunterricht für alle- informieren möchte. Ich studiere an der ... und möchte meine Wissenschaftliche Hausarbeit über dieses Thema schreiben.
→ zur Antwort


Bildungsreform Projekte, Modellversuche

Für die Schulseite der ..., bin ich auf der Suche nach einem neuartigen Projekt, einem Modellversuch oder einer Reformidee, die an Deutschen Schulen zurzeit realisiert wird. Können Sie mir weiterhelfen? Auch im Kleinkindalter wäre uns ein neuer Ansatz einen Bericht wert.
→ zur Antwort


Statistiken zu Studentenzahlen

Ich suche eine verlässliche Statistik, die mir über folgende Bereiche Zahlen liefern kann: (jeweils bundesweit gesehen): - Erziehungswissenschaften - Soziologie - Psychologie - Journalismus Wenn möglich gern getrennt nach Studierenden, Absolventen und in der Forschung.
→ zur Antwort