Diskussion:Studienwahl Studienberatung

Aus Infoboerse
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Kinder- und Jugendarbeit und Gestaltung

Frage

Nach einigen Jahren Arbeit in der Jugendfreizeít und FH-Reife an einer Gestaltungsschule würde ich gerne eine Ausbildung oder ein Studium machen, was beides zusammen bringt. Gibt es so etwas in Kombination, am besten in NRW?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.

2 Tourismusmanagement

Frage

Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte gerne in Richtung Tourismus gehen. Dafür habe ich mir schonmal die unterschiedlichen Studienangebote angesehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Unterschiede liegen z.b. zwischen Tourismusmanagement und Tourismusbetriebswirtschaft oder Tourismus allein. Außerdem würde es mich interessieren, welche Berufschancen nach einem abgeschlossenem Studium bestehen und in welchen Bereichen man dann tätig werden kann, da es mir so vorkommt, als wäre es eine Art "Modestudiengang", den im Moment viele studieren möchten.

Antwort

Bei Studien- und Berufswahl gibt es einen Artikel zu Tourismus-Studiengängen: http://www.studienwahl.de/print.aspx?anzeige=0&f=tdm/tdm08-2006.aspx

Bei den Studienberatungsstellen der Unis kann man die Unterschiede zwischen den Begrifflichkeiten und Schwerpunkten sicher erklären. Auch Berufsverbände können zu den Berufsfeldern und Berufsaussichten Auskunft geben. Die Berufsverbände findet man zum Beispiel über die jeweilige Berufsbeschreibung bei BerufeNet: http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp

Meine Werkzeuge