Diskussion:Hochschulreform: Bachelor und Master

Aus Infoboerse
Version vom 8. Juli 2007, 18:21 Uhr von IngoBlees (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Durchlässigkeit von Bachelor Fachhochschule zu Master Universität

Frage

Ich studiere Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor an einer Fachhochschule. Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Nun ist mir aber folgende Regel zu Ohren gekommen: "Bei konsekutiven Studiengängen, also einem Bachelor- und einem darauf aufbauenden Master-Studiengang, beträgt die Gesamtregelstudienzeit höchstens 5 Jahre." Da an den (mir bekannten) Universitäten die Studiendauer für einen Studiengang Maschinenbau mit dem Abschluss Master jedoch vier Semester beträgt, würde ja so, bei einem Wechsel an die Uni, die Gesamtregelstudienzeit überschritten. Ist somit die Aufnahme eines Masterstudiums mit sieben semestrigem Bachelor nicht möglich ?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.