Diskussion:Erzieherinnenausbildung/ Quereinstieg in den Beruf

Aus Infoboerse

Quereinstieg in den Erzieherberuf

Frage

Hallo,ich habe eine Ausbildung als Kinderpflegerin und arbeite seit ca. 15 Jahren in einer Tageseinrichtung für Kinder in NRW. Da nun das KIBIZ Gesetz auf uns zu kommt , scheint es so das Kinderpflegerinnen nicht mehr weiterbeschäftigt werden sollen. Können sie mir sagen wie ich die Anerkennung zur Erzieherin bekommen kann ohne eine Volzeit Schule zu besuchen.

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.

Was soll ich antworten wenn sie mich fragen warum willst du kinderpflegerin werden  ????

Qualifikation von der Kinderpflegerin zur Erzieherin

Frage

Zur Zeit arbeite ich an einer Ganztagsschule in Rheinland-Pfalz in der Nachmittagsbetreung. Meine Ausbildung zur Kinderpflegerin habe ich 1989 erfolgreich abgeschlossen. 16 Jahre Berufserfahrung und ein 2-jähriger Erziehungsurlaub liegen nun hinter mir. Von der Schulleitung habe ich jetzt einen interessanten Job in Aussicht gestellt bekommen. Voraussetzung: Erzieherin. Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Qualifikation zur Erzieherin zu erhalten ohne die komplette Ausbildungszeit zu absolvieren?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.


Tagesmutter

Frage

Hallo, hätte damal eine Frage: Ich laß mich grad zur Tagesmutter ausbilden und mach gleichzeitig einen Kurs für Erziehung von Kleinkindern. Kann mann mit der Ausbildung als Tagesmutter auch ihn einer Kindertagesstätte arbeiten?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.

Als polnische Lehrerin seit ca. 5Jahren tätig als Erzieherin. Anerkennung möglich??

Frage

Ich habe in Polen ein Diplom zur polnisch Lehrerin gemacht (hier anerkannt). Ich arbeite aber seit ca. 5 Jahren in der Ganztagsbetreuung (früher Hort), werde aber als nicht ausgebildetet Kraft schlechter bezahlt als meine Kollegen. Hab ich Rechte (da ja Lehrerin ein pädagogischer Beruf ist) eine Anerkennung (ohne Ausbildung) zu verlangen? Lg,G.K.

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.