Aktuelle Fragen

Aus Infoboerse

Hier wird die Liste aktueller offener Fragen gepflegt.


Religionsunterricht in der Schule

Wo kann ich Zahlen und Fakten finden, in wieviel Schulen in der BRD lernt man Evangelische Religion, Katholische Religion, LER oder Biblische Geschichte? Ich interessiere mich fuer beliebige statistische Daten aus dem Zeitabschnitt zwischen 1945 und 2005.

→ Frage beantworten

Weiterführende Schulen

Guten Tag ich hätte da die frage welche möglichkeiten ich mit einem hauptschulabschluss und einer ausbildung als werkzeugmechaniker womit ich da die mittlere reife erworben habe an weiterführenden schulen hab.

ich würde mich sehr über aufklärung freuen danke

→ Frage beantworten

Durchlässigkeit von Bachelor Fachhochschule zu Master Universität

Frage

Ich studiere Maschinenbau mit dem Abschluss Bachelor an einer Fachhochschule. Regelstudienzeit beträgt sieben Semester. Nun ist mir aber folgende Regel zu Ohren gekommen: "Bei konsekutiven Studiengängen, also einem Bachelor- und einem darauf aufbauenden Master-Studiengang, beträgt die Gesamtregelstudienzeit höchstens 5 Jahre." Da an den (mir bekannten) Universitäten die Studiendauer für einen Studiengang Maschinenbau mit dem Abschluss Master jedoch vier Semester beträgt, würde ja so, bei einem Wechsel an die Uni, die Gesamtregelstudienzeit überschritten. Ist somit die Aufnahme eines Masterstudiums mit sieben semestrigem Bachelor nicht möglich ?

→ zur Antwort

Schulumzug

...mein Sohn(12) besucht eine Förderschule für Lernbehinderte. Die Schule ist in einem bedauernswerten Zustand, jahrelang war kein Geld da, sie zu renovieren. Nun erfuhr ich heut...aus der Zeitung wohlgemerkt..., daß der Landrat sich entschloss, Fördergelder für die Renovierung der Schule zu beantragen. Das freut mich auf der einen Seite. Leider hat die Angelegenheit einen Pferdefuß. Die 190 Schüler sollen nämlich für die Zeit, in der die Schule nicht genutzt werden kann, in einem entlegenen Dörfchen unterrichtet werden. Der Fahrtweg beläuft sich dann auf ca. 40km am Tag. Mir ist bewußt, dass mein Sohn es da noch relativ nah hat, andere Kinder seiner Klasse sind dann ca. 2h pro Strecke unterwegs. Meines Wissens gibt es aber andere, durchaus akzeptablere Übergangsmöglichkeiten, die nicht so weit entfernt sind. Gibt es Regelungen, wie weit Schülern ein täglicher Schulweg zuzumuten ist? Welche Einspruchsmöglichkeiten haben Eltern gegen solche, über den Kopf entschiedene, Regelungen?

→ Frage beantworten

Fernstudium der Werkstofftechnik /-wissenschaft

Guten Tag,

ich habe bald mein Diplom (FH) im Studiengang Materialtechnik. Meine Frage: Gibt es an einer Uni den reinen Fernstudiengang Werkstofftechnik bzw. Werkstoffwissenschaften?

→ zur Antwort

Semesterticket

Ich weiß, dass es in meiner aktuellen Wohngegend (Hessen) soetwas wie ein Semesterticket gibt, was Studenten gestellt bekommen (entweder kostenlos oder gegen ein geringes Entgeld?!) und damit relativ weiträumig die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen können. Meine Frage wäre nun ob es soetwas im Raum Berlin/Brandenburg auch soetwas gibt, wie teuer es wäre, und vor allem ob ich damit, wenn ich in Berlin wohne bis nach Postdam zur Uni fahren kann. Auf diese doch recht spezifische Frage habe ich im Internet keine annähernd passende Antwort gefunden und bitte hier um hilfe (: Danke! mfg, Tabea

→ zur Antwort

Finanzielle Fördermöglichkeiten für Weiterbildung von Arbeitnehmern

Ich bin auf der Suche nach einer finanziellen Fördermöglichkeit für Arbeitnehmer mit einem geringen Einkommen, die an einer nicht staatlichen Ausbildungstätte nebenberuflich eine Ausbildung machen wollen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten?

→ zur Antwort
→ Antwort ergänzen

Tourismusmanagement

Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte gerne in Richtung Tourismus gehen. Dafür habe ich mir schonmal die unterschiedlichen Studienangebote angesehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Unterschiede liegen z.b. zwischen Tourismusmanagement und Tourismusbetriebswirtschaft oder Tourismus allein. Außerdem würde es mich interessieren, welche Berufschancen nach einem abgeschlossenem Studium bestehen und in welchen Bereichen man dann tätig werden kann, da es mir so vorkommt, als wäre es eine Art "Modestudiengang", den im Moment viele studieren möchten.

→ zur Antwort
→ Frage beantworten

Weiterbildung im Pflegebereich

Ich bin Krankenschwester-Arzthelferin mit langjähriger Berufserfahrung in Altenpflege. Ich suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten für die geronto-psychologische Pflege. Die Angebote, die ich finde, sind meistens "berufsbegleitend", müssen also privat oder vom Arbeitgeber bezahlt werden. Da ich zur Zeit arbeitslos bin, meine Frage: Kennt jemand Aus-/Weiterbildungsgänge, die vom Arbeitsamt unterstützt werden? Oder andere Institutionen, bei denen ich mich erkundigen kann? Das Arbeitsamt selber hilft hier nicht viel weiter, die Hilfe dort ist beschränkt auf: „so was hatten wir noch nicht, mal sehen“. Für eine Antwort, eine Adresse, einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

→ zur Antwort
→ Antwort ergänzen

Medizinisches Englisch lernen

Ich wuesste gerne, ob es irgendwo in Deutschland eine Sprachschule gibt, die medizinisches Englisch anbietet. Es kann auch im Fernunterricht erlernt werden.

→ zur Antwort
→ Antwort ergänzen

Kinder- und Jugendarbeit und Gestaltung

Nach einigen Jahren Arbeit in der Jugendfreizeít und FH-Reife an einer Gestaltungsschule würde ich gerne eine Ausbildung oder ein Studium machen, was beides zusammen bringt. Gibt es so etwas in Kombination, am besten in NRW?

→ Frage beantworten

FSJ in Südostasien

Ich suche Organisationen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südostasien anbieten. Hat jemand einen Hinweis?

→ zur Antwort

Anerkennung eines Berufs

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung im Handwerk arbeite ich jetzt seit 14 Jahren in der Verwaltung einer Hochschule. Bisher habe ich widersprüchliche Auskünfte erhalten, ob eine langjährige Berufspraxis in diesem Bereich auch zu einer formalen Anerkennung im Beruf Verwaltungsangestellte führt. In anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, z.B. Stadtverwaltung, soll das machbar sein.

→ Frage beantworten