Aktuelle Fragen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Infoboerse
Zeile 5: Zeile 5:
Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte gerne in Richtung Tourismus gehen. Dafür habe ich mir schonmal die unterschiedlichen Studienangebote angesehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Unterschiede liegen z.b. zwischen Tourismusmanagement und Tourismusbetriebswirtschaft oder Tourismus allein. Außerdem würde es mich interessieren, welche Berufschancen nach einem abgeschlossenem Studium bestehen und in welchen Bereichen man dann tätig werden kann, da es mir so vorkommt, als wäre es eine  
Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte gerne in Richtung Tourismus gehen. Dafür habe ich mir schonmal die unterschiedlichen Studienangebote angesehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Unterschiede liegen z.b. zwischen Tourismusmanagement und Tourismusbetriebswirtschaft oder Tourismus allein. Außerdem würde es mich interessieren, welche Berufschancen nach einem abgeschlossenem Studium bestehen und in welchen Bereichen man dann tätig werden kann, da es mir so vorkommt, als wäre es eine  
Art "Modestudiengang", den im Moment viele studieren möchten.
Art "Modestudiengang", den im Moment viele studieren möchten.
'''[http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php?title=Diskussion:Studienwahl_Studienberatung&action=edit&section=2 Frage beantworten]'''


* gehört zu '''[[Studienwahl Studienberatung]]'''
* gehört zu '''[[Studienwahl Studienberatung]]'''

Version vom 20. Juni 2007, 13:49 Uhr

Hier wird die Liste aktueller offener Fragen gepflegt.


Tourismusmanagement

Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte gerne in Richtung Tourismus gehen. Dafür habe ich mir schonmal die unterschiedlichen Studienangebote angesehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Unterschiede liegen z.b. zwischen Tourismusmanagement und Tourismusbetriebswirtschaft oder Tourismus allein. Außerdem würde es mich interessieren, welche Berufschancen nach einem abgeschlossenem Studium bestehen und in welchen Bereichen man dann tätig werden kann, da es mir so vorkommt, als wäre es eine Art "Modestudiengang", den im Moment viele studieren möchten.

Frage beantworten

Weiterbildung im Pflegebereich

Ich bin Krankenschwester-Arzthelferin mit langjähriger Berufserfahrung in Altenpflege. Ich suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten für die geronto-psychologische Pflege. Die Angebote, die ich finde, sind meistens "berufsbegleitend", müssen also privat oder vom Arbeitgeber bezahlt werden. Da ich zur Zeit arbeitslos bin, meine Frage: Kennt jemand Aus-/Weiterbildungsgänge, die vom Arbeitsamt unterstützt werden? Oder andere Institutionen, bei denen ich mich erkundigen kann? Das Arbeitsamt selber hilft hier nicht viel weiter, die Hilfe dort ist beschränkt auf: „so was hatten wir noch nicht, mal sehen“. Für eine Antwort, eine Adresse, einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

→ zur Antwort
→ Antwort ergänzen

Medizinisches Englisch lernen

Ich wuesste gerne, ob es irgendwo in Deutschland eine Sprachschule gibt, die medizinisches Englisch anbietet. Es kann auch im Fernunterricht erlernt werden.

→ zur Antwort
→ Antwort ergänzen

Kinder- und Jugendarbeit und Gestaltung

Nach einigen Jahren Arbeit in der Jugendfreizeít und FH-Reife an einer Gestaltungsschule würde ich gerne eine Ausbildung oder ein Studium machen, was beides zusammen bringt. Gibt es so etwas in Kombination, am besten in NRW?

→ Frage beantworten

FSJ in Südostasien

Ich suche Organisationen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in Südostasien anbieten. Hat jemand einen Hinweis?

→ Frage beantworten

Anerkennung eines Berufs

Nach einer abgeschlossenen Ausbildung im Handwerk arbeite ich jetzt seit 14 Jahren in der Verwaltung einer Hochschule. Bisher habe ich widersprüchliche Auskünfte erhalten, ob eine langjährige Berufspraxis in diesem Bereich auch zu einer formalen Anerkennung im Beruf Verwaltungsangestellte führt. In anderen Bereichen des öffentlichen Dienstes, z.B. Stadtverwaltung, soll das machbar sein.

→ Frage beantworten