Der Doppelmord in der Rue Morgue

Aus Weltliteratur
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisieren Sie Ihre Browser-Lesezeichen und verwenden Sie stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Der Doppelmord in der Rue Morgue (The Murders in the Rue Morgue) ist die erste von drei Kurzgeschichten des US-Schriftstellers Edgar Allan Poe, die sich um den deduktiv analysierenden Krimihelden Auguste C. Dupin drehen.

The Murders in the Rue Morgue, von Aubrey Beardsley (1872 - 1898)

Inhalt

Alles beginnt mit einer ziemlich langwierigen Erzählung über analytisches Denken. Zusammen mit einem Partner untersucht Auguste C. Dupin unerklärliche Morde an zwei Pariser Frauen. Diese wurden im 4. Stockwerk ihres ansonsten leer stehenden Hauses auf bestialische Weise ermordet. Doch der Fall ist zunächst nicht aufklärbar: alle Türen und Fenster sind verriegelt, und daher ist es der Polizei ein Rätsel, wie der oder die Mörder vom Tatort flüchten konnten. Doch Dupin untersucht den Fall selbst und dank seines brillanten analytischen Verstandes kann er der Sache auf den Grund gehen und feststellen, wem die Morde zuzuschreiben sind. Der Mörder der Pariser Frauen ist ein Orang-Utan, der seinem Halter, einem Seemann, entkommen war. Das Tier hatte seinen Besitzer stets beim Rasieren beobachtet. Nachdem es aus seinem Käfig entflohen war, flüchtete es in das von den Frauen bewohnte Haus und tötete die Bewohnerinnen beim Nachahmen des Rasiervorgangs mit einem Rasiermesser.

Bedeutung und Wirkung

Poes 1841 erschienene Kurzgeschichte gilt mit als die erste Detektivgeschichte und als eine der ersten Geschichten, die sich der Technik des 'verschlossenen Raumes' bediente. "Der Doppelmord in der Rue Morgue" erschien erstmals im April 1841 in der Zeitschrift Graham's Magazine. 1842 tritt Dupin nochmals als Hauptfigur in "Das Geheimnis der Marie Rogêt" (The Mystery of Marie Rogêt) und 1844 in "Der entwendete Brief" (The Purloined Letter) auf. Die Konstellation des Dupin assistierenden Ich-Erzählers, der zwischen dem genialen Detektiv und dem Leser vermittelt, und der Aufbau der Kurzgeschichte (Demonstration von Dupins detektivischen Fähigkeiten, Verbrechen und erfolglose Ermittlungen der Polizei, Besichtigung des Tatorts, Ermittlung und Auflösung) bieten die erfolgreiche Konzeption für nahazu jede folgende Detektivgeschichte, wie zum Beispiel für Arthur Conan Doyle, der 45 Jahre später mit seiner Figur des (Dupin sehr ähnlichen) Sherlock Holmes diese Komposition noch weiter ausreizte.

1932 wurde der Stoff unter der Regie von Robert Florey mit dem Titel Mord in der Rue Morgue verfilmt.

Die britische Heavy Metal-Band Iron Maiden verarbeitete einen Teil der Geschichten in dem Song Murders in the Rue Morgue auf ihrem 1981 erschienenen Album Killers.

Literatur

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Der Doppelmord in der Rue Morgue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.