George Orwell

Aus Weltliteratur

George Orwell, (* 25. Juni 1903 in Motihari, Indien; † 21. Januar 1950, London), geboren als Eric Arthur Blair, war ein englischer Schriftsteller, Essayist und Journalist. Bekannt wurde er durch seine Werke "1984" sowie "Farm der Tiere". Er zählt heute zu den bedeutendsten Schriftstellern der englischen Literatur. Orwell benutzte zeitweise auch das Pseudonym H. Lewis Always.

Biographie

Kindheit

Orwell wurde 1903 in Indien als Sohn von Ida Mabel Blair und Richard Walmesley Blair geboren. Zur Familie gehörten noch seine ältere Schwester Marjorie und die jüngere Schwester Avril. Im Alter von einem Jahr nahm seine Mutter ihn und Marjorie mit nach England. Sein Vater, der als englischer Kolonialbeamter für die Opiumernte zuständig war, blieb in Indien. Auch nach einem dreimonatigen Besuch bei seiner Familie im Jahre 1907 kehrte er dorthin wieder zurück.

Ausbildung

Im Alter von sechs bis acht Jahren besuchte George, wie zuvor seine Schwester, die anglikanische Kirchenschule in Henley-on-Thames. Auf Empfehlung seiner Schule wurde er von der St. Cyprians Vorbereitungsschule in Eastbourne, Sussex, einem Internat für Kinder der englischen Oberschicht, aufgenommen. Aufgrund seiner Leistungen wurde den Eltern die Hälfte des Schulgeldes erlassen. Seine Erfahrungen an der St.-Cyprians-Schule fasste er 1946/1947 in dem 1952 veröffentlichten Essay Such, Such Were the Joys (dt. "Die Freuden der Kindheit) zusammen. Das Internat verhalf ihm zu einem Stipendium vom König und vermittelte Studienplätze an den Kollegien von Wellington und Eton. 1917 geht Orwell nach Wellington, wechselt jedoch nach kurzer Zeit auf das Eton College, welches er bis 1921 besuchte. Hier lernte er Cyril Connolly, den späteren Herausgeber des Horizon Magazins, kennen, der viele seiner Essays veröffentlichen und zu einem Freund auf Lebenszeit werden würde.

Von Burma nach London

1921 geht Orwell zu der britischen Kolonialpolizei nach Burma. Erlebnisse während seines Dienstes wird er 1931 und 1936 in den Essays Einen Mann hängen und Shooting an elephant verarbeiten. Das Vorgehen der britischen Kolonialmacht, deren Teil er ist, bewegt ihn dazu, den Dienst bei der Polizei zu quittieren. 1927 kehrt er nach England in der Absicht zurück, Schriftsteller zu werden. 1928 zieht er nach Paris in der Hoffnung, dort als Englischlehrer Arbeit zu finden. Mangelndes Interesse in beiden Bereichen zwingt ihn dazu, als Tagelöhner Gelegenheitsarbeiten zu verrichten (unter anderem als Hopfenpflücker und als Tellerwäscher). Elend und krank geht er 1929 zurück nach England, wo sich seine Situation nicht verbessert. Erst kleinere Schreibaufträge von Freunden retten ihn aus seinem Dasein als Obdachloser, wie er 1933 in Erledigt in Paris und London (engl. Down and out in Paris and London) schildert. Seine Erfahrungen in Burma beschreibt er 1934 in dem Buch Tage in Burma (engl. Burmese Days).

Noch 1936 lebt er in so bitterer Armut, dass er bei seiner Hochzeit mit Eileen O'Shaughnessy kein Geld für die Eheringe hat. Anfang 1936 reist er im Auftrag des Left Book Clubs in die Industriereviere Nordenglands, um die Lage der arbeitenden Bevölkerung zu dokumentieren. Der Bericht erscheint 1937 als Der Weg nach Wigan Pier (engl. The Road to Wigan Pier).

Spanienkrieg

1937 nimmt Orwell auf Seiten der (als trotzkistisch geltenden) POUM (Partido Obrero de Unificacion Marxista, Arbeiterpartei der Marxistischen Einheit) am spanischen Bürgerkrieg teil und wird dabei schwer verwundet (Halsdurchschuss). Der Verfolgung durch moskautreue Kommunisten entzieht er sich, indem er Spanien wenig später verlässt. Viele seiner ehemaligen Kameraden wurden eingesperrt und vermutlich nie wieder in die Freiheit entlassen. Das Buch Mein Katalonien (engl.: Homage to Catalonia) ist ein Erfahrungsbericht und eine Analyse des spanischen Bürgerkriegs, des damaligen politischen Geschehens und der Rolle der Medien.

Zeit des zweiten Weltkrieges

Nach Kriegsbeginn arbeitete Orwell vermehrt als Buchkritiker, wobei ihm zugute kam, dass viele seiner Kollegen im Krieg dienten. Orwell wurde wegen seiner latenten Tuberkulose nicht eingezogen. Im Juni 1941 erhielt Orwell der Biografie von George Bowker zufolge ein Angebot der BBC als „English language producer“, wo er sich im Wesentlichen mit der Produktion von Kriegspropaganda beschäftigte. Orwell wurde aufgrund seiner literarischen Fähigkeiten, aber auch wegen seiner bisherigen Aufsätze gegen den Faschismus sowie seiner Kriegserfahrung in Spanien eingestellt. Allerdings musste er sich der Zensur unterwerfen, worunter er so gelitten hat, dass er 1943 trotz guten Einkommens kündigte. In diesen zwei Jahren sammelte er wesentliche Erfahrungen mit englischer, deutscher und russischer Propaganda, die sich in der Arbeit von Winston Smith in 1984 wiederfindet. Die in 1984 beschriebene Atmosphäre der Kantine soll große Ähnlichkeiten mit der der BBC-Kantine jener Zeit haben. Bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs arbeitet Orwell als Kriegsberichterstatter für den Observer, 1944 in Paris und 1945 kurz im besetzten Deutschland.

Der Durchbruch als Autor und Schriftsteller

Der Durchbruch gelingt ihm erst nach dem Krieg und erst 5 Jahre vor seinem Tod mit der 1945 erschienenen Fabel Farm der Tiere (engl. Animal Farm: A Fairy Story), die das Scheitern der russischen Revolution durch den Verrat des Stalinismus an den sozialistischen Idealen beschreibt. Wendungen aus dem Buch werden Gemeingut, so etwa alle Tiere sind gleich, doch einige sind gleicher. Das Buch wird sowohl in Europa als auch in den USA als Werk gegen den Totalitarismus und im direkt sich anschließenden Kalten Krieg gegen den Kommunismus vermarktet.

Sein wohl bekanntestes Werk 1984 wird im Juni 1949 veröffentlicht und zählt zur Zukunftsliteratur. Die bedrückende dystopische Vision hat spätere Literatur über die Science Fiction hinaus stark beeinflusst. In dem Werk werden Ausdrücke geprägt, die in den Sprachgebrauch der westlichen Welt eingingen. Beispiele sind Wendungen und Begriffe wie 1984, Großer Bruder, big brother is watching you, doppelplusungut, Altsprech, Neusprech, Zwiedenk bzw. Doppeldenk. Diese sind derart prägnant, dass sie an Stelle der Analyse totalitärer Systeme, die sie ursprünglich darstellen, heute gerne dafür verwendet werden, politische Gegner bloß zu stellen oder zu diffamieren.

1950 stirbt George Orwell im Alter von 46 Jahren an Tuberkulose. Vermutlich hatte er sich diese Krankheit während seines Lebens als Obdachloser eingefangen - sie hat ihn fast ein Jahrzehnt begleitet, weshalb er immer wieder Lungenprobleme (er berichtete aber auch, dass er bereits in seiner Kindheit Probleme mit einem Lungenflügel hatte) und Kuraufenthalte in verschiedenen Sanatorien hatte. Kurz vor seinem Tod heiratete er seine langjährige Bekannte Sonia Brownell. Bestattet wurde er in Sutton Courtenay, England.

Einflüsse anderer Autoren

Orwell, als Buchkritiker ohnehin sehr belesen, hat im Laufe seines Lebens viele namhaften Autoren seiner Zeit persönlich getroffen oder zumindest Briefkontakt mit ihnen gehabt, wobei ihn einzelne Werke besonders stark beeindruckt haben, darunter

  • Aldous Huxley (Schöne neue Welt), sein Literaturprofessor in Eton
  • H. G. Wells - Diskussionen um eine liberale Weltregierung (an anderer Stelle kritisierte er Wells aber heftig wegen seiner Einschätzung der militärischen Fähigkeiten der Achsenmächte)
  • Arthur Koestler (Darkness at Noon)
  • James Joyce (Ulysses)
  • Jewgeni Samjatin (Wir)


Politische Haltung

George Orwell war bekennender Sozialist. Seine Erfahrungen in Burma, die eine starke Abneigung gegen den Imperialismus zur Folge hatten, und sein zeitweiliges Leben in finanzieller Not prägten ihn sehr stark. In seinem Essay Why I Write (1947) stellt er alle seine Werke ab 1936 in direkten Zusammenhang mit seiner Überzeugung für den Sozialismus und seinen Kampf gegen Totalitarismus.

Die Art von Sozialismus, die George Orwell dabei unterstützt, unterscheidet sich grundlegend von den damals gängigen realsozialistischen Regimen wie der UdSSR, die er in seinen Werken verurteilt. Der „demokratische Sozialismus“ sei laut Orwell die einzig zukunftsträchtige Staatsform. Wichtig sind für ihn hierbei der Gedanke eines geeinten Europas und ein Ende des Imperialismus.

Werk

Bedeutung und Wirkung

Unterricht

Literatur

Weblinks

George Orwell Linksammlung auf dem Hamburger Bildungsserver

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George Orwell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.