Wind

Aus Klimawandel
Version vom 28. Oktober 2012, 14:51 Uhr von Anastasia (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Definition == Wind (Griech.: anemos) stellt in herkömmlicher Verständnis Luftbewegung dar. Luftteilchen bewegen sich in eine bestimmte Richtung mit einer b…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Definition

Wind (Griech.: anemos) stellt in herkömmlicher Verständnis Luftbewegung dar. Luftteilchen bewegen sich in eine bestimmte Richtung mit einer bestimmten Geschwindigkeit. Wind ist also eine Vektorgröße, die durch Richtung (Windrichtung) und Betrag (Windstärke) beschrieben wird. Wenn man größere Volumen von bewegter Luft beschreiben möchte, dann spricht man von Luftmassen oder Luftpacketen.

Wind gibt es sowohl in der Bodennähe, als auch in Höhen von mehreren Kilometern. Dabei gilt im Allgemeinen, dass Bodenwinde geringer als Höhenwinde sind. Windstärke wird typischerweise in Metern pro Sekunde (m/s), Kilometern pro Stunde(km/h) oder Knoten (kn, oder etwas veraltet kt). 1 km/h ≈ 0,3 m/s 1 kn ≈ 0,5 m/s Typischer Wind am Boden beträgt 2-5 m/s. Höhenwinde erreichen nicht selten 50-70 m/s. Aber auch am Boden in einem Tornado,in einem Hurrican, aber auch Auf- und Abwinden können 100 m/s vorkommen. Der stärkste Wind von 408 km/h (113 m/s) wurde bei der tropischen Zyklone Olivia im Jahr 1996 in Australien.

Windstärke kann aber auch ohne präzise Gescheindigkeitsangabe, sondern anhand von äußeren Merkmalen klassifiziert werden. Dafür dient z.B. die Beaufortskala, Fujita-Tornado-Skala oder auch Saffir-Simpson-Skala.

Die Windrichtung wird in Grad angegeben: von 0° bis 359°.

Es exestiert aber auch Sonnenwind. Dabei geht es auch um bewegte Teilchen, die aus der Sonnenoberfläche geschleudert wurden und sich durch das Weltall bewegen.


Windursache

Windstärke

Windmessung

Weblinks

[Geschwindigkeit Masseinheiten umrechnen http://www.umrechnung.org/masseinheiten-geschwindigkeit-umrechnen/einheiten-umrechner-geschwindigkeit-mach-knoten.htm]