Klimawandel Diskussion:Portal

Aus Klimawandel
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sebastian, gut, dass du "Dryas-Ereignis" ersetzt hast. "Abrupte Klimaänderungen" ist jedoch nur ein begrenzt guter Begriff, da damit nicht nur durch Änderung von Ozeanströmungen angestoßene Klimaänderungen gemeint sind: vgl. IPCC 2007 WGI, Chapter 10, Box 10.1. Ich wollte mit Dryas auf Ereignisse der Nordatlantischen Zirkulation in der Vergangenheit (Heinrich-Events, Dansgard-Oeschger, Dryas, 8200 vh) hinweisen, wofür mir noch ein guter Begriff fehlt.

Auch Golfstrom ist sachlich inkorrekt. Ich zögere aber "Nordatlantische Zirkulation" zu schreiben. Was meinst du?

Dieter, 11.4.08


Stimmt. Ich hatte inhaltlich an genau dasselbe gedacht. Vielleicht könnten wir uns auf eine Epoche beschränken, z,B. "Abrupte Klimaänderungen im Quartär". Das würde genau diese Ereignisse umfassen, ist aber evtl. ein zu langer Begriff für die Portal-Seite?! "Nordatlantische Zirkulation" müsste dem Namen nach eigentlich auch die Beschreibung der jetzigen Zirkulation beinhalten. Können wir natürlich auch machen.

Sebastian, 12.4.08

Meine Werkzeuge