Diskussion:Aerosole

Aus Klimawandel

Quellenangabe (Link)

Wenn man den Link der Quellenangabe 2 anklickt, kommt leider eine Fehlermeldung. Als Alternative schlage ich vor: Brasseur, G. P., Prinn, R. G., and Pszenny A. A. P. (Eds.): Atmospheric chemistry in a changing world, Springer-Verlag, Berlin, 2003. Ist natürlich nicht gut für Schüler verständlich, aber bestimmt verlässlich.

Die Größeneinteilung ist dort aber anders: 5-50 nm ; 50-500 nm (accumulation) ; >500 nm (coarse), also viel kleinere Werte. Daher die Rückfrage.


Den Link habe ich repariert. Vielleicht kannst du dir die Quelle ja noch einmal ansehen. Zumindest ist eine deutschsprachige Quelle im Internet für unsere Kunden leichter nachprüfbar. Außerdem passt diese Größeneinteilung zu der Abb.

Dieter

Weblinks / Unterrichtsmaterial

Hallo Sandra,
den ESPERE-Link habe ich von Unterricht auf Weblinks verschoben, weil es sich nicht um Unterrichtsmaterial (Arbeitsblatt, Unterrichtseinheit etc.) handelt.
Die Spiegelstrichaufzählungen von Prof. Blume sind auch als Informationsmaterial zu dürftig.
Dieter, 7.9.2011, 18:44

Sol / Aerosol / Hydrosol

Seit 15. Dezember 2010 (vgl. diff-Link) steht hier im Klimawiki Folgendes zum Begriff "Aerosol":

Aerosol ist der Oberbegriff für jene dispersen Systeme (das sind: heterogene Gemische), deren äußere Phase (also: das Dispersionsmedium) gasförmig ist. (In der wörtlichen Übersetzung bedeutet "Aerosol" (altgriechisch "a-er" = "Luft"; lateinisch "sal" = "Salz") "Luft-Salz" und meint eigentlich feste oder flüssige Teilchen mit der umgebenden Luft.)

Vgl. demgegenüber:

1. Theoretische Grundlagen

1.1 Definition Sol
In einem Sol ist ein Stoff in einem Dispersionsmittel kolloidal verteilt, dessen Teilchen im Gegensatz zum Gel frei beweglich sind. Ist das Dispersionsmittel gasförmig, spricht man von Aerosol, bei Wasser von Hydrosol, bei anderen flüssigen Dispersionsmitteln von Lyosol, bei organischen Dispersionsmitteln von Organosol.
1.2 Definition Gel

Ein Gel, der Wortstamm ist gekürzt aus Gelatine, ist ein disperses System, bei dem die dispergierten Bestandteile im Dispersionsmittel in unregelmäßigen Gerüsten angeordnet sind, wodurch das System formbeständig wird. [...]

--Sandra Burger 10:21, 9. Sep. 2011 (CEST)

Servus Dieter,
Google-Suche für Aerosol "Luftsalz"
Nur 1 Ergebnis (!!!) - muss ich das noch kommentieren?!?
Besten Gruß:. --Sandra Burger 14:09, 11. Sep. 2011 (CEST)