Diskussion:Studienwahl Studienberatung

Aus Infoboerse
Wechseln zu: Navigation, Suche

1 Kinder- und Jugendarbeit und Gestaltung

Frage

Nach einigen Jahren Arbeit in der Jugendfreizeít und FH-Reife an einer Gestaltungsschule würde ich gerne eine Ausbildung oder ein Studium machen, was beides zusammen bringt. Gibt es so etwas in Kombination, am besten in NRW?

Antwort In der Datenbank Berufenet der Bundesagentur für Arbeit http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp sowie beim Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz HRK http://www.hochschulkompass.de/ lassen sich mit entsprechenden Auswahlkriterien Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten recherchieren. Z.B. gibt es an der Fachhochschule Münster den Studiengang Gestaltungstechnik Lehramt an Berufskollegs (BB) Bachelor https://www.fh-muenster.de/ibl/

2 Tourismusmanagement

Frage

Ich mache nächstes Jahr Abitur und möchte gerne in Richtung Tourismus gehen. Dafür habe ich mir schonmal die unterschiedlichen Studienangebote angesehen. Ich weiß aber leider nicht, wo die Unterschiede liegen z.b. zwischen Tourismusmanagement und Tourismusbetriebswirtschaft oder Tourismus allein. Außerdem würde es mich interessieren, welche Berufschancen nach einem abgeschlossenem Studium bestehen und in welchen Bereichen man dann tätig werden kann, da es mir so vorkommt, als wäre es eine Art "Modestudiengang", den im Moment viele studieren möchten.

Antwort

Bei Studien- und Berufswahl gibt es einen Artikel zu Tourismus-Studiengängen: http://www.studienwahl.de/print.aspx?anzeige=0&f=tdm/tdm08-2006.aspx

Bei den Studienberatungsstellen der Unis kann man die Unterschiede zwischen den Begrifflichkeiten und Schwerpunkten sicher erklären. Auch Berufsverbände können zu den Berufsfeldern und Berufsaussichten Auskunft geben. Die Berufsverbände findet man zum Beispiel über die jeweilige Berufsbeschreibung bei BerufeNet: http://berufenet.arbeitsamt.de/berufe/index.jsp

3 Fernstudium der Werkstofftechnik /-wissenschaft

Frage

Guten Tag,

ich habe bald mein Diplom (FH) im Studiengang Materialtechnik. Meine Frage: Gibt es an einer Uni den reinen Fernstudiengang Werkstofftechnik bzw. Werkstoffwissenschaften?

Antwort

Informationen rund um das gesamte Thema Fernstudium sind auf der Internetseite

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=245

beim Deutschen Bidungsserver zusammengestellt.

Dort werden auch Fernuniversitäten und Fernstudienzentren vorgestellt bei denen im einzelnen dann recheriert werden kann, ob der Studiengang Werkstofftechnik auch als Fernstudium angeboten wird.

Eine Liste der Studiengänge, die als Fernstudium angeboten werden, ist unter der Internetadresse

http://studieren.de/fernstudium.0.html

zu finden, leider ist der Studiengang Werkstofftechnik oder Materialtechnik nicht zu finden.

Ein anderes Portal um nach Studiengängen zu recherchieren ist der Hochschulkompass der Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

http://www.hochschulkompass.de/

dort können zwar Studiengänge zur Werkstofftechnik an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und an der Technischen Universität Clausthal recherchiert werden, aber diese werden nicht als Fernstudium angeboten.

Ein Fernstudienangebot zur Werkstofftechnik konnte unter der Adresse

http://www.tu-dresden.de/mwiwwwz/lehre.htm

an der TU Dresden recherchiert werden.

Über das Portal Studieren im Netz

http://www.studieren-im-netz.de

können generell alle Studienangebote, die über das Internet absolviert werden können, recherchiert werden.

Eine Suche nach "Werkstofftechnik" ergab folgende Treffer:

http://www.studieren-im-netz.de/index.aspx?byswt=Werkstofftechnik

4 Masterstudiengang in Südafrika

Frage

Ich überlege derzeit mein Masterstudium im Bereich International Business in Südafrika zu beginnen. Dementsprechend würde ich dort auch meinen akademischen Grad erwerben (Master of Arts). Jetzt könnte ich natürlich diesen Abschluss rechtlich prüfen und anerkennen lassen. Wenn ich mich jetzt aber in der freien Wirtschaft bewerbe, hätte ich mit diesem Abschluss Chancen?

Antwort

Bitte tragen Sie hier Ihre Antwort ein.

Meine Werkzeuge